Logo

Beeindruckendes Jugendtheater in der Lüdertalschule

Großenlüder. Stille herrschte im vollbesetzten Klassenraum 117 der Lüdertalschule. Thomas Streibig vom Hessischen Landestheater Marburg alias Lehrer Klamm präsentierte das Jugendtheaterstück „Klamms Krieg“ in beeindruckender Weise. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, sowie ihre Deutschlehrer waren Publikum und gleichzeitig authentische Mitspieler. Wie Thomas Streibig seine Unterrichtsstunde gestaltet, geht unter die Haut. Er spricht ganz gezielt einzelne „Schüler“ namentlich im Publikum an und bezieht so die Zuschauer mit ihren Reaktionen in sein Spiel mit ein. Streibig gelingt es höchst überzeugend einen gebildeten, verknöcherten Lehrer darzustellen, der seine Macht ausspielt, aber auch selbst Angst verspürt.

Zuweilen kommt sogar Mitleid mit diesem bedauernswerten Mann auf. Lehrer und Schüler waren sich nach der Vorstellung einig, ein sehenswertes Stück mit einer grandiosen Schauspielerleistung. Mit diesem Stück beteiligte sich die Gemeinde Großenlüder in Zusammenarbeit mit der Lüdertalschule zum wiederholten Male an Kaleidoskop, den Kinder- und Jugendtheatertagen in der hessischen Region, ein Projekt des Landesverbands Professionelles Freies Theater Hessen e.V., das herausragende Theaterproduktionen in die ländlichen Regionen bringt.

Categories:

Alle Nachrichten