Logo

Bürgerservice der hessischen Finanzämter im Jahr 2011 mit neuem Besucherrekord

Hessen. Im Jahr 2011 verzeichneten die Finanzservicestellen (FIS) der hessischen Finanzämter Besuche von über 1 Mio. Bürgerinnen und Bürgern. Damit wurde erstmals seit deren Einrichtung die Millionenmarke überschritten. Gegenüber dem bisherigen Besucherrekord aus dem Jahr 2008 bedeutet dies einen Zuwachs von rund 30 Prozent. Auch bei den Telefon-Finanzservicestellen (T-FIS) gingen im vergangenen Jahr über 1 Million Anrufe ein. Bis jetzt sind zwei Drittel der hessischen Finanzämter mit einer T-FIS ausgestattet. Bis zur geplanten Ausstattung aller Finanzämter im Jahr 2013 ist dort noch mit einer deutlichen Steigerung der Anruferzahlen zu rechnen.

„Einmal mehr haben sich die Einrichtungen des Bürgerservice der Finanzämter als hervorragendes Erfolgsmodell erwiesen. Sie stehen für Kundenfreundlichkeit, Transparenz und Bürgernähe“, erklärte heute Finanzminister Dr. Thomas Schäfer.

Der deutliche Anstieg der Besucherzahlen hängt auch mit dem bundesweiten Umstieg auf die elektronische Lohnsteuerkarte zusammen, der wegen technischer Probleme um ein Jahr verschoben werden musste. Die in allen Bundesländern im Herbst 2011 verschickten und ohne Verschulden der Finanzämter häufig fehlerhaften Informationsschreiben führten zu einer Flut von Nachfragen. „Im Interesse der Bürgerinnen und Bürger haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierauf mit beispielhaftem Engagement und Tatkraft reagiert. Wegen der unerwartet hohen Zusatzbelastung werden die Finanzämter 2012 daher mit einem Volumen von 100 Arbeitskräften verstärkt“, so Finanzminister Dr. Thomas Schäfer.

Categories:

Alle Nachrichten