Logo

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr – Vertiefte Einblicke in das Feuerwehrwesen

Fulda. Auch in diesem Jahr können junge Erwachsene beim Landkreis Fulda wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ableisten. Der Landkreis bietet in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen eine entsprechende Stelle an. Die Stellenausschreibung kann auf den Internetseiten des Landkreises, der Kreisjugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes eingesehen werden. Die Einsatzfelder reichen vom klassischen Feuerwehrdienst, über die Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Brandschutzerziehung bis hin zu Verwaltungstätigkeiten.

Das noch relativ neue Freiwillige Soziale Jahr habe sich zur Stärkung der ehrenamtlichen Strukturen bei der Feuerwehr bewährt, betonen Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld und Kreisjugendfeuerwehrwart Michael Knoth. Gerade junge Menschen im Lebensabschnitt zwischen Schule und Ausbildung bzw. Studium könnten davon profitieren und vielleicht auf diese Weise den Weg in die Freiwilligen Feuerwehr finden. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht biete das FSJ eine sinnvolle Alternative, insbesondere für technisch interessierte Jugendliche, vertiefte Einblicke in das Feuerwehrwesen zu gewinnen und Wartezeiten auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz zu überbrücken.

Bewerberinnen und Bewerber sollten das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht älter als 27 Jahre sein. Falls noch nicht vorhanden, müssen sie den Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besuchen und zum Einsatzdienst bei der Feuerwehr bereit sein. Während des Freiwilligen Sozialen Jahres ist die Teilnahme an 25 Bildungsveranstaltungen zu je fünf Tagen verpflichtend. Das FSJ zählt als fachpraktischer Teil für die Fachhochschulreife.

Categories:

Alle Nachrichten