Logo

Sommersammlung 2008: Caritas bittet um finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit

Fulda. Vom 26. Mai bis 2. Juni findet unter dem Motto „Investieren Sie in Menschlichkeit“ die diesjährige Sommersammlung der Caritas in den hessischen Gemeinden des Bistums Fulda statt. Dabei kommt jeder Euro aus der Sammlung der Arbeit für die Schwachen und Bedürftigen der Gesellschaft zu Gute. Im Prinzip hilft jeder Spender sogar mehrfach, denn mit dem Sammlungsertrag wird sowohl die Caritasarbeit in den Gemeinden vor Ort als auch bistumsweit gleichermaßen unterstützt. 50 Prozent des Spendengeldes verbleiben in den sammelnden Pfarrgemeinden, die eigenständig über die Verwendung entscheiden. Die andere Hälfte jeder einzelnen Spende fließt in die Arbeit der Einrichtungen und Dienste von der verbandlichen Caritas. Das bedeutet konkret die Unterstützung von Beratungsdiensten, von Einrichtungen für alte und kranke Menschen, behinderte Menschen sowie benachteiligte Kinder und Jugendliche. Letztere stehen in diesem Jahr besonders im Blickfeld der Caritas: „Achten statt ächten“ fordert die Jahreskamapgne 2008!

Um sich zu legitimieren, führen die Sammlerinnen und Sammler während der Aktion offizielle Sammellisten des Diözesan-Caritasverbandes mit dem Stempel der Pfarrei mit sich. Auch kann jeder Spender zur genaueren Information den offiziellen Sammlungsflyer erhalten. In manchen Gemeinden erfolgt die Sammlung auch per Briefkasteneinwurf und Überweisungsträger.

Rückfragen zur Caritas-Sammlung beantwortet auch gerne das Referat Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, gleichermaßen erreichbar unter Telefon 0661/2428-161 oder per E-Mail unter oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten