Logo

Neuer kostenloser GWV-Service für Bauunternehmen und Planer

Fulda. Alle Tiefbauunternehmen und Planer im gesamten Netzgebiet der Gas- und Wasserversorgung Fulda sowie der Gas- und Wasserversorgung Osthessen können jetzt über das Internet auf einen neuen Service von GWV zugreifen: die e-Planauskunft (elektronische Planauskunft). Rund um die Uhr sind hierüber ab sofort Planunterlagen, denen die Lage der Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen von GWV zu entnehmen ist, erhältlich. Bereitgestellt wird dieser Service über die Internetseite von GWV Fulda unter www.gwv-fulda.de/Netz/Planauskunft bzw. unter www.gwv-osthessen.de/Netz/Planauskunft auf der Internetseite von GWV Osthessen. Voraussetzung für die Nutzung des neuen kostenlosen Angebots ist eine Anmeldung und Registrierung.

Bisher wurden die Planunterlagen mit großem personellem Aufwand erstellt und per Mail, Post oder Fax versandt bzw. direkt ausgehändigt. Über die e-Planauskunft kann der gewünschte Plan mit dem Verlauf des Leitungsnetzes nun automatisiert erstellt und innerhalb kürzster Zeit per E-Mail dem Interessenten zugestellt werden – rund um die Uhr, auch außerhalb der Dienstzeiten und am Wochenende. Die Pläne werden als PDF-Dateien bereitgestellt und sind in den Formaten DIN A4 und DIN A3 erhältlich.

„Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, unseren kompletten elektronischen Plan-Datenbestand für die e-Planauskunft in das GeoPortal Osthessen einzubringen, das von der Firma „rde“ aus Würzburg (vor Ort von der ÜWAG betreut) betrieben wird und geografische Daten der Region zusammenführt“, berichtet Norbert Krimmel, der Technische Leiter von GWV. „Damit erhalten Baufirmen, Fachplaner und Kommunalverwaltungen nun auf einen Klick den kompletten Überblick über sämtliche Versorgungsleitungen der GWV im Untergrund.

Die zentrale Planauskunft hat daher nun einen noch größeren Nutzwert: Darüber hinaus spart sie den Teilnehmern Zeit und erhöht die Sicherheit, indem sie hilft, durch gebündelte Informationen Schäden bei Tiefbauarbeiten zu vermeiden“, ist Norbert Krimmel überzeugt. Auch nach Einführung der e-Planauskunft steht GWV während der Arbeitszeiten nach wie vor persönlich für Planauskünfte zur Verfügung. Fragen beantwortet Michael Makselon, Gruppenleiter GDV und Netzdokumentation bei GWV, unter 0661 299-170 gerne.

Categories:

Alle Nachrichten