Logo

Laufsaison-Eröffnungsgottesdienst in Fuldaer Kreuzkirche

Fulda. Laufsaison Eröffnungsgottesdienst das ist neu und anders. Gerade richtig für einen AAAnderen Gottesdienst (Ausschlafen-Aufatmen-Aufeinander zugehen) mit Pfarrer Stefan Bürger und seinem Team der Kreuzkirchengemeinde in Fulda-Neuenberg. „Gesegnet laufen“ ist der Gottesdienst mit parallelem Kindergottesdienst am Sonntag, 4. März 2012, um 11.00 Uhr, überschrieben.

Foto: GWV

„Ideengeber sind für mich die vielerorts beliebten Motorradfahrer-Saisoneröffnungsgottesdienste. Warum nicht zum Frühjahr mit den Freizeitläufern, Triathleten und unserem Kreuzkirchen-Lauftreff einen Gottesdienst zum Saisonauftakt feiern?“, so der in Fulda bekannte „Marathonpfarrer“, der selbst in 2005 den Berlin-Marathon bewältigt hat. Gottesdienst gehöre doch ins Leben hinein, auch ins sportliche. Warum also nicht, Laufen am Sonntagmorgen mit anderen und einem segensreichen Gottesdienst verbinden?

Laufklamotten seien natürlich gern gesehen, schließlich werde es im Anschluss an den Gottesdienst auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Training geben, für Anfänger und Fortgeschrittene. Fachkundige Anleitung bieten Sascha Wingenfeld, Triathlet der Region und Personal-Trainer, sowie Daniela Kirchner als selbstständige Ernährungsexpertin, die auch im Gottesdienst bereits interviewt werden. Der gemeinsame Lauf ist gleichzeitig Auftakt für Anfänger, die für den örtlichen Fuldaer Challengelauf fit gemacht werden wollen.

„Seit mehreren Jahren bieten wir Anfängern ein behutsames Lauftraining von 0 auf knapp 6km an. 2011 gehörten rund 40 Läufer in unser Team“, erklärt Kirchenvorstand, Übungsleiter und Lauftrainer der Kreuzkirche Hartmut Ruppenthal. Die Thematik spreche aber nicht nur Sportler an, sondern auch all die, die sich Gedanken über Leistung und Erholung machen, „Work-Life-Balance“ sei ja in aller Munde.

„Gesegnet laufen“ schließe zudem ein, dass beim Sport oder im Alltag, vieles, wenn nicht sogar alles an Gottes Segen gelegen sei. „Jeder kann im Gottesdienst persönlich gesegnet werden, wenn er das möchte, für die sportliche Betätigung, aber auch für den normalen Lauf des Lebens“, meint Bürger. Ob dann zu Beginn des Gottesdienstes die Kreuzkirchenband anstatt Kinderliedern mit Bewegungen zu einem gemeinsamen Warming-Up einlädt und anstatt Pizzastückchen Bananen zum abschließenden Catering gereicht werden – das muss jeder wohl selbst erleben.

Hintergrund
Die Kreuzkirche in Fulda feiert seit sieben Jahren AAAndere Gottesdienste. Jedes Mal ist die Kirche sehr gut besucht, mehrfach kamen über 40 Kinder in den Kindergottesdienst. Themen sind einmal ernst (Suizid), ein anderes Mal humorvoll (Spaß am Glauben), aber immer lebensrelevant. Weil die Gemeinde solch großen Zuzug hat und vermehrten Zulauf in den Gottesdiensten, plant sie ab Mai/Juni einen 200qm großen Anbau an die Kreuzkirche.

Sascha Wingenfeld ist durch seine Trainingstipps bereits in der Bild-Zeitung, aber auch in „Mens Health“ Autor. Er trainierte Pfarrer Stefan Bürger in 2005 von 0km auf 42km für den Berlin-Marathon, begleitet von der örtlichen Fuldaer Zeitung. Am 2. Juni startet der GWV-Challengelauf. Die Kreuzkirche trainiert hierfür im eigenen Lauftreff, jeweils montags und donnerstags um 18.00 Uhr und samstags um 12.00 Uhr. Das Laufprogramm beginnt mit Intervallen von 2 min laufen und 2 min gehen, ist also für jeden gesunden Menschen zu bewältigen und ein Anreiz mit Laufen zu beginnen.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport