Logo

Soldaten der Reserve in der Winterausbildung

Bad Hersfeld. Am 12. Februar 2012 kooperierten die Reservistenkameradschaften Neuenstein und Scharnhorst/Bad Hersfeld bei einem Orientierungsmarsch unter winterlichen Bedingungen. Bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius und mit Marschgepäck absolvierten die Teilnehmer die im Idealfall 15 km lange Strecke durch Teile des nordhessischen Mittelgebirges. Im Fokus stand die schnelle und sichere Orientierung mittels Koordinaten und Marschkompasszahl.

Die Ausbildungsleiter legten durch Koordinaten und Marschkompasszahl Anlaufpunkte fest, für das Erreichen des Gruppenziels war der Gruppenführer verantwortlich. Im Verlauf des Marsches wurde für das jeweils nächste Ziel ein neuer Gruppenführer festgelegt, sodass alle Beteiligten in den Genuss kamen, ihre Gruppe zum vorgegebenen Zielpunkt zu führen.

Der Marsch diente so u.a. dem Training für kommende militärische Vielseitigkeitswettkämpfe. Im Zusammenhang mit der aktuell geplanten Aufstellung von Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräften (RSUKr), die die reduzierten Möglichkeiten der Bundeswehr bei der Katastrophenhilfe mit Soldaten der Reserve kompensieren  werden, lieferte dieser Marsch wertvolle Erkenntnisse.

Categories:

Alle Nachrichten