Logo

Neues vhs-Programm erscheint am 2. Juni 2008

Fulda. Am 2. Juni 2008 erscheint das neue Programm der vhs des Landkreises Fulda mit einem deutlich größeren Angebot an Fort- und Weiterbildungsangeboten. Dieses erweiterte Angebot ist einerseits auf die gute Nachfrage nach qualifizierter Fort- und Weiterbildung aus der Bevölkerung zurückzuführen. Aber auch neue Themengebiete, in welchen die vhs neue Impulse setzen möchte, werden mit Beginn des neuen Semesters am 25. August 2008 erschlossen.

Vor allem im Bereich der Familienbildung und Gesundheitserziehung setzt das Programm neue Schwerpunkte für die Menschen der Region. Gleichzeitig unterstreicht es den hohen Stellenwert, den Bildung und lebensbegleitendes Lernen in der heutigen Gesellschaft haben. Stichworte wie „Elternschule“, „Familientraining“ oder „Lernen in der frühen Kindheit“ machen deutlich, wie wichtig der Aspekt der Familie und der Erziehung in den neuen Bildungsangeboten ist.

Wer sich im Bereich der EDV auf den neuesten Stand bringen will, dem bietet die vhs mit einem neu ausgestatteten Unterrichtsraum die Möglichkeit, Seminare zum neuen Betriebssystem Windows Vista und den aktuellen Versionen der Office-Produkte zu besuchen.

Im kulturellen Bereich bietet eine Veranstaltungsreihe von Lesungen heimischer Autoren einen direkten Einblick in das Schaffen dreier bekannter Schriftsteller. Hier wird Literatur vorgestellt, die bei regionaler Verwurzelung bundesweit Beachtung findet.

Doch nicht nur das große Bildungsangebot alleine macht die Arbeit der vhs des Landkreises Fulda aus. Im Rahmen des seit Mai 2008 existierenden „Qualifizierungsschecks“ ist die vhs auch Bildungsberatungseinrichtung.

In der politischen und gesellschaftlichen Diskussion wird die Notwendigkeit des lebensbegleitenden Lernens auch im Berufsleben immer deutlicher. Noch vor wenigen Jahrzehnten reichte das einmal Gelernte aus, um ein Leben lang den Erfordernissen im Beruf gerecht zu werden. Heute sind alle Berufsfelder einem steten Wandel unterworfen, dem sich jede Person stellen muss. Qualifikationen müssen angepasst, neue Fähigkeiten erworben und das Wissen erweitert werden, um den Anforderungen der Arbeitswelt gewachsen zu bleiben.
Oftmals verfügen kleine und mittlere Unternehmen nicht über ausreichende Ressourcen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich weiter zu qualifizieren. Beratung und finanzielle Förderung können diesem Mangel entgegenwirken.

Das Land Hessen setzt deshalb das Förderinstrument „Qualifizierungsschecks“ ein. Es unterstützt damit die Bemühungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in kleinen und mittleren Unternehmen, die für ihre derzeitige Tätigkeit keinen anerkannten Abschluss haben oder älter als 45 Jahre sind, durch berufliche Weiterbildung ihre Beschäftigungsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu verbessern.

Die vhs ist für all diejenigen Ansprechpartner, die dieses Förderinstrument des Hessischen Wirtschaftsministeriums in Anspruch nehmen und eine Anteilsfinanzierung von Weiterbildungsangeboten beantragen wollen. Gleichzeitig sind Bildungsangebote der vhs als zertifizierter Bildungsanbieter förderungswürdig.

Das neue Programm erscheint am 2. Juni 2008. Ab diesem Tag sind Anmeldungen möglich. Sie erreichen die vhs telefonisch unter 0661 / 25199-0, im Internet unter www.vhs-fulda.de oder per E-Mail unter vhs@landkreis-fulda.de.

Als Ausklang des vergangenen und gleichzeitig Einstimmung auf das neue Semester findet am 13. Juni 2008 von 16 – 20 Uhr wieder das vhs-Sommerfest statt. Hier können sich Besucher im Rahmen eines unterhaltsamen Programmes ein Bild über die vhs-Arbeit vor Ort machen. Im und um das Georg-Stieler-Haus am Gallasiniring 1 in Fulda können Schnupperkurse im Sprachen- oder gestalterischen Bereich besucht werden. Vorführungen mit Musik und Tanz sowie ein Vortrag zum Thema „Geheimtipp Muskeltest“ durch Dr. med. von Rosen runden das Angebot ab.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche