Logo

Katholikenrat im Hessischen Landtag

Wiesbaden, Fulda (sf) Auf Einladung des Präsidenten des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann, kamen der Ältestenrat des Parlaments und katholische Laienvertreter aus den Bistümern Fulda, Limburg und Mainz sowie der Leiter des Kommissariates der Katholischen Bischöfe in Hessen, Dr. Wolfgang Pax, zu einer gemeinsamen Konferenz im Hessischen Landtag zusammen. Für das Bistum Fulda nahmen der stellvertretende Vorsitzende des Katholikenrates, Steffen Flicker (Fulda) und dessen Vorstandskollegen Aloys Zumbrägel (Kassel) und Thomas Ebert (Fulda) teil. Thematisiert wurden insbesondere die Frage des Sonn- und Feiertagsschutzes, der Ausfall des schulischen Religionsunterrichts sowie Fragen zur Jugendpastoral und zur Werteerziehung.

„Es war ein gewinnbringender Dialog, dessen Fortsetzung von beiden Seiten ausdrücklich gewünscht wurde“, bilanziert Steffen Flicker die Tagung. „Wichtig war uns, auf die Einhaltung der Sonntagsruhe zu verweisen“, unterstrich Aloys Zumbrägel, ehemaliger Landtagsabgeordneter. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt der Zusammenkunft waren die Auswirkungen der Strukturveränderungen in den pastoralen Räumen in den Bistümern. Landtagspräsident Kartmann sprach von einem „guten Auftakt für weitere Begegnungen“.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche