Logo

Rhönklub lädt zum „Tag des Wassers“ ein – Fachvorträge und Exkursion am 22. März auf der Wasserkuppe

Rhön. Wasser ist nicht nur das bestimmende Element auf der Erde – rund 72 Prozent der Erdoberfläche sind damit bedeckt. Es ist auch das lebenswichtigste Nahrungsmittel und für den menschlichen Organismus unabkömmlich. Im Rahmen des „Tag des Wassers“, der vom Rhönklub am 22. März veranstaltet wird, hat der Hauptvorstand Fachvorträge und eine Exkursion geplant.

In diesem Jahr steht der „Tag des Wassers“ unter dem Motto „Wasser & Nahrungssicherheit“. Die Fachvorträge beginnen um 9 Uhr im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe im Medienraum im 1. Obergeschoss.

Über das Wasser als Lebensmittel, über ernährungsphysiologische Gesichtspunkte und die gesundheitliche Unbedenklichkeit referiert Prof. Dr. Friedrich-Karl Lücke, Hochschule Fulda, Professor für Mikrobiologie und Lebensmitteltechnologie. Dr. Matthias Peter von der Schnittstelle Boden in Ober-Mörlen widmet sich in seinem Vortrag der landwirtschaftlichen Nutzung von Flächen und Einflussgrößen auf das Grundwasser und gibt einen Überblick über Maßnahmen zur Reinhaltung von Quellschutzgebieten und offenen Gewässern durch die Landwirtschaft. Über die Quellen im Biosphärenreservat Rhön und damit den Lebensraum Wasser direkt vor Ort informiert Stefan Zaenker vom Hessischen Landesverband für Höhlen- und Karstforschung.

Nach der Mittagspause haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Produktionsanlagen des Mineralbrunnens Rhönsprudel in Weyhers zu besichtigen. Der „Tag des Wassers“ endet voraussichtlich gegen 15.15 Uhr. Interessierte können sich noch kurzfristig für die Fachvorträge und die Exkursion anmelden: Geschäftsstelle Fulda des Rhönklub e.V., Peterstor 7, 36037 Fulda, Telefon (06 61) 7 34 88, Fax (06 61) 7 97 94 oder unter e-Mail: hauptvorstand@rhoenklub.de.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus