Logo

„Angebote für Trauernde“ jetzt online!

Region. Endlich können die Bistumsweiten Angebote auf der Internetseite abgerufen werden: unter www.trauern-warum-allein.de sind sie in der Rubrik „Angebote für Trauernde“ unter Bistumsweite Angebote zu finden. Gegliedert nach Regionen, die aber ortsnah angeordnet sind. Zudem sind lokale Nummern angegeben, hinder denen sich im Regelfall ein Ansprechpartner befindet.

In der Zwischenzeit sind in den Regionen: Hanau (seit sieben Jahren), Salmünster (seit vier Jahren), Schlüchtern (seit über einem Jahr) und Fulda (seit Januar diesen Jahres) ein „Café Hoffnungsschimmer eingerichtet. Gesprächskreise sind in Hanau (verschiedener Art, teilweise als Selbsthilfegruppen) Salmünster (Selbsthilfegruppe) Fulda (Verlassene Eltern, Trauernde Eltern), Kassel (Gesprächskreis) und Marburg (offener Gesprächskreis seit mehr als 7 Jahren).

Da nicht alle Notwendigkeiten im Bistum Fulda angeboten werden können, wurde eine Spalte für Trauernde, die durch Suizid einen Verlust zu beklagen haben. Außerdem sind noch Wochenendeangebote für Trauernde Eltern enthalten. Insbesondere für die Region Hanau und den Main-Kinzig- Kreis ist eine eigene Internetseite eingerichtet unter www.trauernde-eltern-mkk.de

Mit diesem Angebot soll eine Lücke geschlossen werden. Ziel ist es den Trauernden den Weg so niederschwellig als möglich zu machen. Vielleicht können hier die junge Generation der älteren, nicht Internetgeschulten Generation, bei der Suche helfen. Hoffnung ist, dass auch benachbarte und befreundete Eltern den Trauernden Hinweise geben. Regelmäßig werden die Lokalen Angebote in den Zeitungen veröffentlicht. Das Diözesansekretariat für Trauernde steht für Rückfragen gerne zur Verfügung. Die Lokalen Nummern haben immer einen Ansprechpartner am Apparat.
Weitere Informationen unter Telefon 06181- 42 898 44 oder per Mail: info@trauern-warum-allein.de

Categories:

Alle Nachrichten