Logo

Traditionelles Patronatsfest im Caritas Altenpflegeheim St. Josef

Fulda. Zu Ehren des Namenspatrons fand am Josefstag, 19.03., ein besonderer Festakt für Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Gäste im Caritas Altenpflegeheim St. Josef statt. Hierfür versammelten sich am Nachmittag Bewohner zusammen mit Mitarbeitern, Angehörigen und vielen weiteren Gästen im Festsaal bei Kaffee und Kuchen.

Einrichtungsleiter Oliver Trousil hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und zeigte in seiner Rede nochmals die Bedeutung und Historie des Tages auf. Als Ehrengäste begrüßte Trousil Frau Dr. Haas-Scheuren als Vorstandsvorsitzende des Fördervereins St. Josef, Herrn Achim Eng als Leiter des Ressorts Altenhilfe im Diözesan Caritasverband Fulda sowie die Generaloberin der Vinzentinerinnen Sr. Maria Rosalia.

Neben dem Festakt, der zu Ehren des Hl. Josefs begangen wurde, stand die Feierlichkeit im Glanz und Dank derjenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich durch ihre langjährige Verdienste bei der Caritas hervorheben Trousil zeigte bereits in seiner Begrüßungsansprache die Verbindung zwischen dem heiligen Josef als Namenspatron des Hauses sowie den zu ehrenden Mitarbeitern und die damit verbundene tägliche Arbeit auf. Als Einrichtungsleiter sei man stolz Mitarbeiter ins seinem Team zu haben, die sich in ihrem langjährigen Engagement täglich für professionelles Handeln und Atmosphäre einsetzen.

Die anschließende Ehrung vollzog schließlich Herr Achim Eng als Ressortleiter Altenhilfe gemeinsam mit Einrichtungsleiter Oliver Trousil. Für ihr 10-jähriges Dienstjubiläum wurden Gabriela Chrapla, Tatjana Gelver, Helmut Hlubek, Michaela Kiertscher, Christine Krug, Manfred Lehmberg, Ursula Piskalla, Elena Schneider, Karin Vogel sowie Dorothea Weber ausgezeichnet. Ihr 20-jähriges Jubiläum feiern Martina Dierl, Werner Gerhardt, Heike Kapp, Christine Klöppner, Jürgen Klüber, Jürgen Lederer, Jutta Quirin, Stefan Theinert sowie Sr. Ingeberga.

Besondere Freude machte die Ehrung von zwei Mitarbeitern, die sich durch langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im St. Josef auszeichnen. So wurde Frau Margarete Schönherr für 20 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im St. Josef gedankt, Herr Manfrede Rhode kann auf 10 Jahre zurückblicken. Allen Jubilaren wurden als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit Ehrenurkunden des Deutschen Caritasverbandes sowie eine Ehrennadel in Bronze oder Silber überreicht, bevor es zum gemütlichen Beisammensein überging.

Ein weiterer Höhepunkt und Bereicherung der Feierstunde war der anschließende Gottesdienst am frühen Abend. Weihbischof, Herr Prof. Dr. Diez, hielt die hl. Messe in Konzelebration mit Pfarrer Winfried Bittner, zu der auch Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch anwesend war. Wie bereits in den vergangenen Jahren gestaltete der Männergesangsverein „Rhönklang“ Steinau mit der Dirigentin Verena Trost und dem ersten Vorsitzenden Walter Flügel, mit einigen Liedbeiträgen sowohl dieses gemütliche Beisammensein als auch den Gottesdienst mit. Frau Heimrich sorgte am Klavinova für eine weitere musikalische Umrahmung des Gottesdienstes.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche