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Die Stadt Fulda als Ausbildungsbetrieb:

 Die verschiedenen Facetten einer Verwaltung



Fulda (pr/cp). Bei der diesjährigen Bildungsmesse konnten sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung informieren. Unter dem Motto „Unser Herz schlägt für Stadt und Landkreis Fulda“ hatte die Stadt Fulda in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda und dem Hessischen Verwaltungsschulverband einen gut besuchten Messestand. „Für die gute Vorbereitung und Durchführung möchte ich mich bei Ausbildungsleiterin Petra Rößler und besonders bei unseren Auszubildenden herzlich bedanken“, erklärt Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Die Stadt Fulda bietet eine Vielzahl an Ausbildungsberufen an. Diese reichen von den typischen Verwaltungsberufen –Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter und Beamter/Beamtin des gehobenen Dienstes (duales Studium) – über den Beruf des Gärtners/der Gärtnerin im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau oder Fachbereich Zierpflanzenbau bis hin zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration. Neben der umfangreichen Ausbildung können die Auszubildenden auch am Bildungsurlaub und an Projekttagen – wie zum Beispiel „Aktion junge Fahrer“, „Ein Tag Feuerwehrmann/-frau“ oder „Benimm ist in“ – teilnehmen. Außerdem werden von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt jährlich Ausflüge angeboten. 

Im Folgenden stellen wir Ihnen den Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten/des Verwaltungsfachangestellten vor. Eine kurze Darstellung der anderen Ausbildungsberufe bei der Stadt Fulda folgt nacheinander in den nächsten Ausgaben von „Fulda informiert“.

Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter



„Ich habe mich entschieden, die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadtverwaltung Fulda zu beginnen, da dieser Beruf in einer großen Verwaltungsbehörde ein breites Spektrum mit Einblick in alle Ämter bietet“, erklärt Melissa Reischmann, die im August letzten Jahres die Ausbildung bei der Stadt Fulda begonnen hat. Zu den Aufgaben der Verwaltungsfachangestellten zählen die Bearbeitung dienstleistungs- und kundenorientierter Sachverhalte, die unter Rechtsanwendung ermittelt werden, das Anfertigen von Bescheiden sowie das Bearbeiten von Vorgängen unter Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen.

„Mein Eindruck hat sich nach den ersten sieben Monaten bestätigt und zudem ist die Ausbildung abwechslungsreich und interessant“, so Melissa Reischmann“. Bewerber sollten mindestens einen guten mittleren Bildungsabschluss, EDV-Kenntnisse, Interesse an Gesetzen sowie gesetzlichen Vorschriften haben und sich durch Team- und Konfliktfähigkeit auszeichnen. Die dreijährige Ausbildung beginnt jedes Jahr am 1. August und besteht aus einem praktischen und theoretischen Teil. Neben dem Einsatz in den verschiedenen Fachdiensten und den dienstbegleitenden Unterweisungen im Verwaltungsseminar Kassel (Seminarabteilung Fulda) findet die theoretische Ausbildung in der Berufsschule (Konrad-Zuse-Schule Hünfeld) und im Verwaltungsseminar Kassel (Seminarabteilung Fulda) statt. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2012.

Informationen und Bewerbung

Bei Rückfragen steht Ihnen Petra Rößler telefonisch (Tel. 0661/102-1143) oder per E-Mail (ausbildung@fulda.de) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.fulda.de (Stadtverwaltung – Ausbildung bei der Stadt). 
Die Personal- und Organisationsabteilung der Stadt Fulda freut sich auf Ihre Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2013! Bitte übersenden Sie uns aussagefähige Bewerbungen mit Zeugniskopien – ohne Bewerbungsmappen. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgegeben und unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet.

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