Logo

GWV auf der Energiesparmesse in Homberg (Ohm)

Homberg. Am Wochenende 31. Mai bis 1. Juni 2008 findet in der Stadthalle in Homberg (Ohm) eine Energiesparmesse statt – und natürlich zeigt hier auch die Gas- und Wasserversorgung Osthessen GmbH (GWV) Flagge. Denn das Themenfeld „Energie(sparen)“ ist aktueller denn je.

Im bekannten GWV-Infomobil können sich interessierte Besucher über die Vorzüge und das Sparpotenzial des sauberen Energieträgers Erdgas informieren. Vor allem, wer einen Neubau oder eine Renovierung plant, findet hier wertvolle Anregungen. Ein beliebter „Dauerbrenner“ ist dabei die praxisbewährte Erdgasbrennwert-Technik, die sich ideal mit einer Solaranlage kombinieren lässt. Ein Solarstand demonstriert anschaulich das Zusammenspiel von umweltschonendem Erdgas und regenerativer Solarenergie.

Messeneuheit: die Strom erzeugende Heizung

Großes Zukunftspotenzial hat die Strom erzeugende Heizung, die mit der besonders umweltschonenden Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Wärme und Strom erzeugt. Inzwischen gibt es solche Mini-Blockheizkraftwerke auch für den Privathaushalt. Dank guter Kontakte zur Industrie kann die GWV den Messebesuchern in ihrem Infomobil eine Strom erzeugende Heizung präsentieren. Sie hat gerade einmal die Größe einer Waschmaschine und produziert bei einer Heizleistung von 12,0 kWh zusätzlich 1,0 kWh Strom. Damit lässt sich ein Einfamilienhaus prima mit Energie versorgen. Das zukunftsweisende Mini-BHKW ist ab Herbst im Handel erhältlich.

Erdgasautos auf der Überholspur

Energie sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen kann man auch mit einem Erdgasfahrzeug. Nicht umsonst wählen immer mehr Fahrzeughalter diese clevere Alternative. Man spart etwa die Hälfe der Kraftstoffkosten und verringert gleichzeitig den Ausstoß von klimaschädigendem CO2 und Feinstaub. Die am GWV-Stand zu besichtigenden Erdgasfahrzeuge erfreuen sich deshalb stets regen Interesses.

Kompetente individuelle Beratung

Im persönlichen Beratungsgespräch findet sich für jeden Energiebedarf eine Lösung, die sich auch rechnet. Bei einem Vollkostenvergleich (der Berücksichtigung sämtlicher einmaligen und laufenden Kosten) schneidet Erdgas hervorragend ab. Gern informieren die GWV-Berater auch über aktuelle Förderprogramme, sowohl staatliche, als auch solche aus dem eigenen Hause. Mit Glück kann man gleich doppelt sparen.

Die Energiesparmesse steht den Besuchern an beiden Messetagen von 10 bis 18 Uhr offen. Die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Volker Orth findet am Samstag um 13 Uhr statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus