Logo

Hochkonjunktur für Gruppenleiterkurs der KJF – Erster Kurs erfolgreich beendet

Kleinsassen. Rodholz. Fulda. Die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) bildet seit Jahren junge
Menschen aus dem Bistum Fulda, einmal pro Jahr, zu Gruppenleitern, im Schwerpunkt Messdienerarbeit, nach JULEICA Standards aus. Doch dieses Jahr war die Nachfrage nach dem Kurs der KJF so groß, dass der Vorstand sich kurzer Hand dazu entschloss, dieses mal zwei Kurse hintereinander anzubieten – was eine ganz eigene Herausforderung für die Veranstalter darstellte, denn der Kurs wird allein von ehrenamtlichen Mitarbeitern der KJF geleitet und durchgeführt, die neben ihrem Engagement studieren oder Schüler sind.

Hinzu kommt, dass ein einzelner Gruppenleiterkurs an zwei kompletten Wochenenden im Jahr stattfindet. Eine große Verpflichtung für Teilnehmer und Teamer (Veranstalter). „Mir ist es eine große Freude, dass die Nachfrage, beziehungsweise die Bereitschaft, zur ehrenamtlichen Qualifikation dieses Jahr so groß ist, dass wir zwei Kurse in einem Jahr anbieten können“, so Vorstandsmitglied
Sebastian Wilczek. „Dass kann allerdings nur dann funktionieren, wenn wir engagierte Jugendliche für die Durchführung dieser vier Wochenenden gewinnen können – ich freue mich, dass das in der KJF geklappt hat“, ergänzt Vorstandsmitglied Matthias Flittner.

Neben den Themenfeldern Pädagogik, Recht, Glaube und Praxis garantiert der Kurs vor allem eines: jede Menge Spaß und neue Erfahrung im Glauben. „Uns ist es sehr wichtig junge Menschen für die ehrenamtliche Arbeit im kirchlichen Umfeld begeistern zu können“, erläutert Cheforganisator
Julian Rausch, „aber auch das Kennenlernen Untereinander und die Weiterentwicklung im Glauben sind unsere Kernanliegen“. Michael Sperlich, ein weiterer Teamer der KJF, weiß hinzuzufügen: „Kirchliche
Jugendarbeit ist nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil sie bietet noch viel Potential, gerade auch für die Arbeit der KJF“.

Die KJF gratuliert den ersten frisch gebackenen Gruppenleitern des Jahres 2012 zur erfolgreichen Teilnahme am Kurs und wünscht ihnen für die Zukunft alles gute in ihrer täglichen Arbeit:

aus Petersberg:
Brodkorb, Thomas
Grigull, Simon
Hau, Christian
Koch, Philipp
Kremer, Daniela
Müller, Jonas
Schäfer, Lucas
Stitz, Hendrik

aus Kalbach:
Krieglstein, Luisa
Kunzendorf, Vanessa
Leinweber, Max
Möller, Markus
Sorg, Sophia

aus Fulda:
Becker, Amelie
Noll, Magdalena
Piossek, Michael

aus Fritzlar:
Millhoff, Svenja

aus Felsberg:
Kull, Christina

Vielleicht hat ja der ein oder die andere Interesse sich in Zukunft selbst in der KJF als Teamer auf Veranstaltungen einzubringen – der katholische Jugendverband würden sich darüber sicher sehr freuen.
Der zweite Kurs der KJF läuft aktuell noch und endet im Mai. Insgesamt werden dann 43 junge Menschen aus dem Bistum Fulda durch die KJF zu Gruppenleitern ausgebildet worden sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche