Logo

„KinderKino + mehr“ ein voller Erfolg: Die Kinder mit Filmen begeistern

Fulda (cp). Die kalte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu und der Frühling kommt. Damit endete auch die mittlerweile 12. Saison von „KinderKino + mehr“ des Jugendbildungswerks der Stadt Fulda. In dieser Saison wurden insgesamt acht Stadtteile angefahren: Grundschule Haimbach, Bürgerhaus Edelzell, Astrid-Lindgren-Schule Galerie, Bürgerhaus Lehnerz, St. Joseph Kirchengemeinde Nordend, Cuno-Raabe-Schule Ostend, Bürgerhaus Johannesberg und die Sturmiusschule Südend. Um eine wertvolle Alternative zum TV-Einheitsbrei zu bieten, wurden fünf Filme ausgewählt, die besonders für Kinder ab 6 Jahren geeignet sind.

Dabei waren dieses Jahr sowohl Animations-/Zeichentrickfilme als auch „echte“ Filme aus verschiedenen Ländern und mit einem breiten thematischen Spektrum. Jeder Film wurde von durchschnittlich 310 Kindern gesehen, wobei pro Spielort ca. 39 Kinder zum KinderKino kamen. Je nach Größe des Stadtteils schwankten die tatsächlichen Besucherzahlen zwischen 25 und über 60 Kindern, was eine besondere Herausforderung für die Betreuerinnen und Betreuer darstellte. „Der gute Zulauf und das Interesse der Kinder aus den verschiedenen Stadtteilen ist sehr erfreulich und bestätigt die engagierte Arbeit des gesamten Teams sowie die Idee des Projekts“, erklärt Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Wolfgang Dippel.

Kooperationsprojekt

„KinderKino + mehr“ geht seit dem Jahr 2000 im Winterhalbjahr – in den Monaten November bis März – auf Tournee durch ausgewählte Stadtgebiete und Stadtteile. Kino für Kinder ist ein Bereich von medienpädagogischer Arbeit. Das mobile KinderKino zeigt attraktive Filme für 6- bis 10-jährige Kinder (Grundschulalter) und nach der Vorführung gibt es angeleitete Aktionen rund um den Film, bei denen die Kinder die Möglichkeit erhalten, sich auf ihre Weise mit dem Gesehenen auseinander zu setzen und selbst aktiv und kreativ zu werden.

Organisiert wird das KinderKino von Dipl. Sozialpädagoge Ingmar Süß in Kooperation mit der Hochschule Fulda und dem Offenen Kanal Fulda. Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Soziale Arbeit betreuen im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls die Filmvorführungen und Spiel- und Bastelaktionen in den jeweiligen Spielorten. „KinderKino + mehr“ geht jetzt in die Auswertungs- und Planungsphase für die nächste Saison, die im November startet, um mit vielen frischen, interessanten und spannenden Filmen möglichst viele Kinder der Stadt Fulda begeistern zu können.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie