Logo

Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden – Wehrführer wiedergewählt, zahlreichen Ehrungen

Flieden. Von einem erlebnisreichen Jahr berichtete der erste Vorsitzende Andreas Friedrich auf der gut besuchten Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flieden.  Als Gäste konnte er Bürgermeister Winfried Kress, den Ortsvorsteher Erhard Auth, Kreisbrandmeister Bernhard Wehner sowie den Gemeindebrandinspektor Uwe Raupach begrüßen.

In seinem umfangreichen Jahresbericht ging Friedrich auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereines im kulturellen Bereich ein. Die Gesamtmitgliederzahl betrug zum Jahresende 2011 insgesamt 444 Mitglieder, die gegenüber dem Vorjahr um 24 Mitglieder gestiegen ist. Einen positiven Kassenbericht konnte Kassierer Thorsten Kress der Versammlung mitteilen.

Insgesamt sind 55 Mitglieder in der Einsatzabteilung aktiv, berichtete der Wehrführer Goswin Iller in seinem Bericht über die Wehr. Es galt im vergangenen Jahr 52 Einsätze zu bewältigen gegenüber 46 Einsätzen im Vorjahr. Die Einsätze teilten sich in 37 technische Hilfeleistungen, 11 Brandeinsätze und 4 Fehlalarme auf, so Iller. Besonders die Einsätze bei Sturmschäden seien im letzten Jahr drastisch angestiegen. Hinzu kamen noch 11 Brandsicherheitsdienste und 3 Sicherungs-dienste bei Umzügen. Der Jugendfeuerwehr Flieden gehörten zum Jahresende 11 Mitglieder an, so Jugendwart Holger Heil. Jennifer Heil berichtete von den 7 Treffen der Kinderfeuerwehr „Lösch-Kids“.

Für den Spielmanns- und Fanfarenzug, der derzeit aus 39 Spielleuten besteht, berichtete Markus Gerhardt ausführlich über die Auftritte und Ständchen sowie über abgehaltene Probenabende und -wochenenden. Eugen Junk berichtete von 12 Veranstaltungen der Ehren- und Altersabteilung, die neben Treffen auch regelmäßig Wanderungen im „Königreich“ veranstaltete.

Nach 66 Dienstjahren in verschiedenen Führungspositionen übergab Eugen Junk sein Amt als Obmann der Ehren- und Altersabteilung an Helmut Betz und Dieter Larbig. Vorsitzender Andreas Friedrich und Wehrführer Goswin Iller dankten Junk für sein jahrelanges Engagement zum Wohl des Vereines. In der stattfindenden Wahl des Wehrführers wurde Goswin Iller für  weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Zahlreiche Ehrungen standen an diesem Abend auf dem Programm. Für die passive Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden mit Urkunden und den Ehrennadeln des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes folgende Personen geehrt: für 25 Jahre Markus Schöppner, Markus Ebner, Karin Ebner, Manfred Apel, Karl Möller, Willi Döring und Anette Auth, für 40 Jahre, Christoph Schäfer, Lothar Heil, Bernd Kreß, Herbert Bagus und Winfried Link, für 50 Jahre Manfred Müller, Rudolf Heil und Erhard Krah. Gleichzeitig erhielten sie die jeweilige Vereinsehrung. Für 60jährige Vereinszugehörigkeit wurden weiterhin geehrt: Karl Stupp und Eugen Klug. Zudem wurden Willi Dresner und Alfred Müller aufgrund ihrer langjährigen besonderen Verdienste zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In seinem Grußwort würdigte Bürgermeister Winfried Kress das Engagement der Fliedener Brandschützer gerade im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit ihren vielfältigen Aktionen. Der Ortsvorsteher Erhard Auth dankte dem Verein für seinen Beitrag im kulturellen Leben der Gemeinde und dankte den Feuerwehrleuten im Namen der Bürgerschaft für ihre jederzeitige Einsatzbereitschaft. Kreisbrandmeister Bernhard Wehner ging in seinem Grußwort auf die von der Bundesregierung beschlossene Regelung zum Feuerwehr-Führerschein und auf die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für verschiedene Dienstjahre bei den aktiven Feuerwehrleuten ein.

Mit einer Vorschau auf die Veranstaltungen in diesem Jahr schloss der Vorsitzende Friedrich die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“. www.feuerwehr-flieden.de

„Vorstand“

Erster Vorsitzender: Andreas Friedrich

Stellvertreter: Reiner Weber

Schriftführer: Thorsten Müller

Kassierer: Thorsten Kress

Wehrführer: Goswin Iller

stellvertretender Wehrführer: Michael Fuß

Categories:

Alle Nachrichten