Logo

Caritas schreibt Elisabeth-Preis 2012 aus

Fulda (cif). „Armut macht krank“ ist der Slogan der diesjährigen Jahreskampagne der deutschen Caritas. Jedoch – ob arm oder vermögend – jeder verdient Gesundheit! Daher wirbt die Caritas um Solidarität und Unterstützung für Menschen, denen es an Einkommen und Perspektiven fehlt, und denen auf Grund ihrer Lebenssituation Nachteile für die Gesundheit drohen. Solche Projekte, mit denen von Armut bedrohte Menschen und Familien ehrenamtlich Hilfe erfahren, werden in diesem dritten Ausschreibungsjahr für den Elisabeth-Preis der Caritas im Bistum Fulda gesucht.

„Der Elisabeth-Preis bietet erneut allen Initiativen im Bereich des Bistums Fulda die Möglichkeit, ihr Engagement in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Das ausgeschriebene Preisgeld, das von einer unabhängigen Jury dem Gewinner zuerkannt wird, soll dazu beitragen, die weitere Projektarbeit mit abzusichern“, erklärt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. Bewerbungen sind bis 31. Juli möglich – das ausgelobte Preisgeld beträgt insgesamt 3.000 Euro und kann nach Maßgabe der Jury auch auf mehrere Gewinner verteilt werden.  Die Preisvergabe erfolgt in einem Festakt am 9. November.

Vorgeschlagen werden können alle inhaltlich zum Schwerpunktthema passenden Projekte, die mit  Freiwilligentätigkeit  verbunden sind. Dabei sollten die vorgestellten Projekte nachhaltig und innovativ sein sowie nach Möglichkeit Modellcharakter haben. Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Personen oder Projekte durch Dritte vorgeschlagen werden.

Die ausführlichen Ausschreibungsbedingungen sowie der Bewerbungsbogen können angefordert werden beim Caritasverband für die Diözese Fulda e. V., Stichwort Elisabeth-Preis 2012, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wilhelmstr. 2, 36037 Fulda, Tel. 0661 /2428-161

E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de. Die Ausschreibung und der Bewerbungsbogen sind zudem auch online unter www.caritas-fulda.de als PDF zum Herunterladen verfügbar: Bitte dazu einfach Engagement / Elisabeth-Preis anklicken.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche