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Herz-Jesu-Krankenhaus zum dritten Mal zertifiziert

Fulda. Das Zertifizierungsunternehmen proCum Cert hat dem Herz-Jesu-Krankenhaus am Dienstag erneut das Zertifikat für die erfolgreiche dritte Zertifizierung seines Qualitätsmanagementsystems verliehen und damit die Patientenorientierung des Hauses unterstrichen. Diese externe Beurteilung hat zum Ziel, die Versorgungsqualität von Patienten zu sichern und weiterzuentwickeln.

Der Geschäftsführer des konfessionellen Zertifizieres ProCum Cert, Mathias Bojahr, betonte bei der Zertifikatsübergabe, dass die Anforderungen in allen geprüften Kategorien erfüllt und sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. „Sie sind Profis im Qualitätsmanagement. Dieses Engagement – auch im Dienst der Patienten – wollen wir mit unserem Zertifikat auszeichnen.“

Im Rahmen der Re-Re-Zertifizierung hätten die Mitarbeiter des Krankenhauses bewiesen, dass das Qualitätsmanagement zu einem verbindenden Instrument zwischen den verschiedenen Professionen geworden wäre. „Ihr Qualitätsmanagement zeigt, dass Ihr Leitbild im Handeln der Mitarbeiter seinen Ausdruck findet und so einen Appell des hl. Vinzenz von Paul eindrucksvoll unterstützt: Liebe darf nicht nur auf der Zunge bleiben, sie muss in die Tat übergehen.“

Bereits seit dem Jahr 2005 unterzieht sich das Herz-Jesu-Krankenhaus alle drei Jahre der externen Prüfung durch ProCum Cert und ließ im vergangenen Jahr turnusgemäß seine Prozesse auf den Prüfstand stellen.

„Mit dieser Re-Re-Zertifizierung haben wir erneut die Qualität in der Betreuung unserer Patienten unter Beweis gestellt. Diesen Erfolg verdanken wir dem Engagement unserer Mitarbeiter, die immer wieder bereit sind, Arbeitsprozesse zu prüfen und zu hinterfragen. Auf diese Weise ist das Qualitätsmanagementsystem für uns zu einem ‚lebenden Projekt’ geworden“, freute sich Geschäftsführer Michael Sammet und unterstrich: „Das Zertifikat macht auch deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um uns den Herausforderungen des Gesundheitsmarktes zu stellen. Denn abgestimmte Prozesse sind neben der medizinischen Kompetenz ein wichtiges Entscheidungskriterium für unsere Patienten.“

Den Einsatz über das normale Arbeitspensum hinaus, speziell im Rahmen der Vorbereitung der externen Bewertung, lobte auch Generaloberin Sr. Maria Rosalia Bagus: „Sie alle haben ihre ganze Kraft eingesetzt und keine Mühen gescheut. Das Zertifikat ist Ausdruck dieser Leistung.“ Leitbild des Herz-Jesu-Krankenhauses und Glaube gelten als Grundlage für den Qualitätsprozess: „Glaube und Vertrauen geben Kraft, den Hilfesuchenden beizustehen, damit sie Heilung finden. Durch das Qualitätsmanagementsystem optimieren wir diese Bereitschaft in einem fortlaufenden Prozess, in dem unsere Werte einen wichtigen Platz einnehmen.“ Und so stehe das Qualitätsmanagement ganz im Geist des hl. Vinzenz von Paul, der sagte: Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg.

Zum Fotol: v.li. Verwaltungsleiter Matthias Färber, Sr. Konventsoberin Eva-Maria Martin, Geschäftsführer Michael Sammet, Generaloberin Sr. Maria Rosalia Bagus, sowie Mathias Bojahr, Geschäftsführer der proCum Cert

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