Logo

Super Stimmung und tolle Ergebnisse beim 2. EON Kassel Marathon

Kassel. Trotz des frühen Starts um 08:30 Uhr machten sich die hohen Temperaturen beim 2. EON Kassel Marathon bereits beim 1. Wechsel bemerkbar. Schwüle Bedingungen und immer weiter ansteigende Temperaturen machten vielen der 6500 gemeldeten Läufern zu schaffen. Die heimischen Athleteninnen und Athleten stellten im Wettbewerb des Staffel-Marathons (4 x ca. 10,5 km) mehrere Teams.

Im Männer Team blieb die Staffelformation hinsichtlich der Reihenfolge unverändert zum Vorjahr (1. Julian Flügel, 2. Markus Kessler, 4. Markus Jahn), lediglich auf Position 3 gab es eine Neuerung. Matthias Jahn, der aus trainingstechnischen Gründen nicht auf die 10 km Straßendistanz gehen konnte (Vorbereitung Treppenlauf Taipeh) gab sein Startrecht kurzfristig an seinen Vereinskollegen Christian Rose ab. Für den 24 jährigen war es der erste Einsatz in den Farben der Job AG.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurden die vier Fuldaer Athleten deutlich mehr von ihrer Staffelkonkurrenz gefordert. Ein Team aus der Tschechischen Republik lies den zuvor erlaufenen Vorsprung von Julian Flügel und Markus Kessler allmählich schwinden. Kurz nach dem Wechsel bei Kilometer 21 betrug der Abstand zeitweise weniger als 200m, was insbesondere den 3. Läufer Christian Rose unter Druck setzte.

Dieser verteidigte jedoch die Staffelführung und übergab mit einer halben Minute Vorsprung an den Schlussläufer Markus Jahn. Jahn konnte in den Straßen von Kassel, getrieben von den Anfeuerungen der Zuschauer, wieder Zeit gut machen, und erkäpfte sich zusammen mit seinen Teamkollegen den Zieleinlauf als erste Männerstaffel. Damit verteidigten, die in Diensten der Job AG stehenden Leichtathleten, Ihren Titel von der Premiere im vergangenen Jahr.

Eine ebenso überragende Leistung lieferte die Frauenstaffel des PSV Grün-Weiß Kassel, zu denen unter anderem auch Lisa und Anna Hahner aus Rimmels zählten. Beide zeigten sich nach Ihren hervorragenden Ergebnissen von Koblenz wieder mal in Bestform und so konnten Sie eine beeindruckende Aufholjagdt fortsetzten, die durch Ihre Vereinskameradinnen Anja Vanvlodorp und Dörte Nadler begonnen wurde. Nach Position 6 am 1. Wechsel und 2 am 2. Wechsel konnten Sie während des Rennens sogar noch einen Vorsprung herauslaufen.

Die Juniorenstaffel des PSV GW Kassel, in der Nico Flügel aus Hofbieber an zweiter Stelle lief, konnten sich in der Männerwertung mit einem fünften Platz sehr gut behaupten. Ergebnisse unter www.kassel-marathon.de

Categories:

Alle Nachrichten, Sport