Logo

Zivil-militärische Zusammenarbeit der besonderen Art: Shanty-Benefizkonzert

Alheim-Heinebach. Es war eine Premiere: 4 Shantychöre der Region (Shantychor MRK Bad Hersfeld, Bäwersche Hofsänger Bebra, Shantychor Unterhaun und Shantychor Spangenberg) begeisterten am Samstagabend das Publikum mit klassischen Seemannsliedern.  Soldaten der Reserve engagieren sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft – neben der Unterstützung unserer Bundeswehr u.a. auch für den Förderverein für Kinder- und Jugendmedizin „MediKids“ am Klinikum Bad Hersfeld. Der Abend wurde zum vollen Erfolg für alle Beteiligten.

Die Sänger schwärmten von der schönen Gelegenheit zum gemeinsamen Auftritt und der einmalig schönen Atmosphäre vor dem begeisterten Publikum in Alheim-Heinebach. So hatte der Dirigent des Shantychores Spangenberg auch am Ende des Abends noch leichtes Spiel, sein Publikum zum „Wellemachen“ und zum Mitsingen zu animieren – gemeinsam mit den 4 Chören im spektakulären Finale konnten sich dann auch Landratten der Gänsehaut kaum erwehren. Das Publikum dankte den Sängern nach 3stündigem Programm mit rhythmischem Klatschen und Zugabe-Rufen.

Am Ende freut sich der Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Bad Hersfeld „Medi-Kids e.V.“ über die Spende von 6.000€ (die auf dem symbolischen Scheck vermerkte Summe wurde u.a. durch lokale Sponsoren nochmals aufgestockt).  Alle zogen an einem Strang: Unteroffizier d.R. Wolfgang Schneider, im Zivilleben Augenoptikermeister in Bebra, organisierte mit viel Professionalität als Luftwaffensoldat ein maritimes Konzert. Vom Heer steuerte OTL d.R. Carsten Trinks Information zum Engagement der Soldaten der Reserve auch im sozialen Bereich und eine hohe Auszeichnung für Wolfgang Schneider (Landesehrennadel in Bronze) bei. Für das hoch gelobte Catering sorgte das Klinikum Bad Hersfeld.

Zahlreiche Sponsoren aus Wirtschaft und Gesellschaft und viele freiwillige Helfer machten den Abend erst möglich. Nach über 3 Stunden hieß es dann schließlich „rolling home“, doch die gemeinsame Erinnerung an den schönen Abend und den außerordentlich starken organisationsübergreifenden Zusammenhalt für den guten Zweck werden noch lange im Gedächtnis bleiben und für die Region auch in Zukunft Früchte tragen.

 

Categories:

Alle Nachrichten