Logo

Aktion „Sauberhaftes Poppenhausen“ zum 10. Mal erfolgreich durchgeführt

Poppenhausen (Wasserkuppe): Die Gemeinde Poppenhausen beteiligte sich auch in diesem Jahr an der Umweltaktion „Sauberhaftes Hessen“. Die Frühjahrsputzaktion fand am Mittwoch, 28. März 2012 bei besten Rahmenbedingungen statt. Bei sonnigem und trockenem Wetter engagierten sich insgesamt 75 „Umweltschützer“ für eine saubere Umwelt. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Manfred Helfrich wurde von der Gemeindeverwaltung durch den Mitarbeiter Thomas Metzler die Müllsammel-Aktion „Sauberhaftes Poppenhausen“ organisiert, vorbereitet und durchgeführt. 

Wie in den vergangenen Jahren erstreckte sich die Aktion auf weite Teile des Gemeindegebietes. Insbesondere Wanderwege, Grünanlagen, Sport- und Freizeitanlagen, Parkplätze, Straßengräben und  Bachläufe waren Ziel der Müllsammler. Mit mehreren Vereinen und Sammelgruppen wurde so das Gemeindegebiet von Unrat gesäubert, um zeitgerecht zum Osterfest und zu Beginn der Vegetationszeit den Einheimischen wie auch unseren Gästen ein gepflegtes Ortsbild und eine saubere Umwelt präsentieren zu können.

An der Sammelaktion nahmen folgende Vereine und Gruppen teil:

  • Turn- und Sportverein Poppenhausen
  • Fischereiverein Poppenhausen
  • Modellflug Poppenhausen
  • NABU-Ortsgruppe Poppenhausen
  • Trachtenverein Abtsroda
  • Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Steinwand
  • Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Poppenhausen
  • Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Abtsroda
  • Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Rodholz
  • Tischtennisclub Poppenhausen
  • Bergwachtjugend Wasserkuppe

Start und Ziel der Sammelgruppen, die in die eingeteilten Sammelgebiete auszuschwärmen, war der Wertstoffhof. Die Teilnehmer sammelte auch in diesem Frühjahr wieder eine beachtliche Menge an Unrat, der getrennt am Wertstoffhof entsorgt wurde. Die Fa. KCL aus Eichenzell unterstützte die Aktion mit Handschuhen. Im Laufe des Abends fanden sich auch die Sammelgruppen aus den Ortsteilen, mit dem zusammengetragenen Müll zur  Abschlussbesprechung ein. Die Helfer stärkten sich bei Bratwurst und Getränken nach getaner Arbeit. Bürgermeister Helfrich bedankte sich bei seinem Mitarbeiter Thomas Metzler für die Organisation und Durchführung sowie bei den vielen tüchtigen Helferinnen und Helfern. Besonders erfreulich sei die große Teilnahme von Kindern und Jugendlichen gewesen, die durch die Müllsammlung in ihrem Umweltbewusstsein gestärkt wurden.

Ein Dank ging auch an die Leitung, das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler Grundschule Poppenhausen, die im  Vorfeld der Sammelaktion das Schulgelände von Müll und Unrat gesäubert hatten. Bei der Verlosung unter den teilnehmenden Sammelgruppen gewann die Jugendfeuerwehr Abtsroda den von der Gemeinde gestifteten Preis, eine Familienpizza vom „Kleinen Italiener“. Die Sammelaktion „Sauberhaftes Poppenhausen“ soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus