Logo

Frühlingsputz im Offenen Kanal Fulda

Fulda. Vorsichtig schüttelt die Stadt den Winter ab. Sorgfältig verstauen die Produzenten des Offenen Kanals die Extratechnik, die sie für die Übertragung des Rosenmontagszuges brauchten, bis zum nächsten Jahr wieder in ihren Kisten. Das Bürgerfernsehen putzt sich heraus für den Frühling: Zuerst einmal gibt es einen neuen Trailer, der altes und neues Fulda in zeitgemäßer Optik präsentiert. Dorothea Masal und Robert Kunz haben ihn gestaltet, die FSJlerin des Offenen Kanals aus Hünfeld, die bald zum richtigen Fernsehen abwandert, und der Kameramann aus Berlin, der schon mit Hollywoodgrößen wie Matt Damon und Roman Polanski gearbeitet hat. Neue Programmtafeln gibt es auch. Nach drei Jahren blauer Welle bestimmen nun geometrische Muster in den Sommerfarben Gelb und Orange das Bild.
Besonders ins Zeug gelegt hat sich der Offene Kanal aber wieder mit seinem neuen Sommerkursprogramm mit vielen Angeboten zur aktiven Medienarbeit. Ganz nach dem Motto des MOK Fulda: Medien sind weder gut noch schlecht, es kommt darauf an, was Sie mit ihnen machen, bieten die Kurse viele Möglichkeiten, das Thema Medien ernsthaft oder weniger ernsthaft zu erforschen: Im Bürgerfernsehen können sich Fuldaer Bürger in die öffentliche Diskussion einmischen und ausprobieren wie es sich anfühlt, eine Reportage oder Doku zu drehen. In den Fernsehkursen es Offenen Kanals wird das Handwerk dazu vermittelt.

Die medienpädagogischen Aus- und Fortbildungen des Medienprojektzentrums für Erzieher, Sozialpädagogen und Lehrer tragen die Beschäftigung mit Medien in die Kitas, in die Jugendarbeit und in die Schulen und fördern dort einen offenen Austausch über das Thema. In Praxisprojekten können Kinder und Jugendliche von Profis begleitete Ausflüge in verschiedene Medienwelten unternehmen und kreativ und zielorientiert arbeiten. Das Sommerkursprogramm des Medienprojektzentrums Offener Kanal ist ab sofort im Offenen Kanal Fulda erhältlich und kann unter www.mok-fulda.de heruntergeladen werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung