Logo

Tag der Offenen Tür in der Helios-Klinik – Vorträge und Aktionen zum 80jährigen Bestehen

Hünfeld. Seit zehn Jahren gehört die Hünfelder Klinik zur HELIOS-Gruppe, das Krankenhaus blickt auf eine 80-jährige Geschichte zurück. Diese beiden besonderen Anlässe nimmt die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld zum Anlass für einen Tag der Offenen Tür am Sonntag, 22. April, von 10 Uhr bis 17 Uhr.

Wie Geschäftsführerin Daniela Becker dazu mitteilt, sollen dabei auch neue medizinische Angebote der Klinik vorgestellt werden. Dazu gehört beispielsweise der Ausbau der Handchirurgie, in der mit Dr. med. Gerhard Riethmüller ein erfahrener Handchirurg gewonnen werden konnte. Er verfügt über die Erfahrung von mehr als 7.000 operativen Eingriffen. Zu seinem Spektrum gehören nicht nur häufige Erkrankungen der Hand wie Karpaltunnelsyndrom, Spring-Finger und Überbeine, sondern auch mikrochirurgische Versorgung von Gefäß- und Nervenverletzungen sowie Replantationen, die Behandlung von Tennis- und Golferarmen, Gelenkverschleiß bei rheumatischen Erkrankungen, Gelenkersatz durch Prothesen, Arthroskopien und vieles mehr.

Vorgestellt werden soll im Rahmen des Tages der Offenen Tür auch das neue Angebot im Bereich der Palliativmedizin, mit der die Klinik unheilbar erkrankten Menschen ein weitgehend beschwerdefreies und würdiges Leben ermöglich will. Dazu bietet die Klinik ein ganzheitliches Betreuungskonzept mit einem multiprofessionellen Team von Ärzten, speziellen Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen, Seelsorgern und Sozialarbeitern an. Besucher können mit einem „Alterssimulationsanzug“ erfahren, welchen Einschränkungen älteren Menschen ausgesetzt sind.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages der Offenen Tür sind Schilddrüsenerkrankungen, die gerade in der osthessischen Region wegen der Jodarmut in Trinkwasser besonders häufig anzutreffen ist. Durch frühzeitige Diagnostik können Erkrankungen sicher erkannt werden. Die HELIOS Klinik in Hünfeld bietet dazu Operationsverfahren an, die viel exakter und blutungsärmer sind. Außerdem werden währen der OP ständig die Stimmbandnerven mittels Elektrostimulation überwacht.

Während des Tages der Offenen Tür ist auch ein persönlicher Gesundheitscheck möglich. Neben Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse, der Messungen von Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Körperfett gibt es 3D-Ultraschalluntersuchungen für Schwangere und Informationen über die HELIOS Elternschule. Erstmals wird der neue HELIOS-Gesundheitstruck vor Ort sein. Neben einer ständigen Ausstellung auf großen Infotafeln steht für die Besucher das aktive Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund. Ein Modell eines gläsernen Menschen, anotomische Modelle, Demo-Untersuchungen und interaktive Attraktionen machen Medizin erlebbar.

Den ganzen Tag gibt es darüber hinaus auch ärztliche Vorträge. Diese starten um 10 Uhr mit dem Tabuthema Weibliche Blasenschwäche mit Chefarzt Dr. Bertram Stitz. Um 10.30 Uhr wird Chefarzt Dr. Ambros Greiner über das Thema „Wenn die Speiseröhre brennt“ sprechen. Die ärztliche Direktorin Dr. Gabriele Petsch informiert ab 11 Uhr über Probleme mit der Schilddrüse, ihr Chefarztkollege Dr. Andreas Rügamer ab 11.30 Uhr über künstliche Hüftgelenke. Um 12 Uhr spricht Chefarzt Dr. Bertram Stitz über sanfte und sichere Operationen in der Frauenheilkunde und Dr. Ambros Greiner ab 12.30 Uhr über die ganzheitliche Betreuung in der letzten Lebensphase durch die Palliativmedizin.

Gelenk erhaltende Ballenfußchirurgie und Hammerzehen sind die Themen von Oberarzt Dr. Reinhard Heise um 13 Uhr, und um 13.30 Uhr spricht Dr. Rügamer über künstliche Kniegelenke. Um 14 Uhr gibt es einen Vortrag des Leitenden Arztes der Handchirurgie, Dr. Gerhard Riethmüller, über Probleme und Schmerzen in der Hand, Oberarzt Johannes Weghenkel informiert ab 14.30 Uhr über Probleme mit der Schulter. Darmkrebsvorsorge, Diagnostik und Therapie sind Themen der beiden Chefärzte Dr. Greiner und Dr. Petsch um 15 Uhr, und zum Abschluss um 16.00 Uhr informiert Oberarzt Wilfried Janzen über Schwangerschafts- und Geburtsrisiken.

Zum Rahmenprogramm gehören auch eine Teddyklinik und Spiele für Kinder sowie eine große Ausstellung über die 80-jährige Geschichte der Klinik. Während ihres Besuchs können sich die Gäste auch von der Küche des Hauses verwöhnen lassen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin