Logo

Eintrittskarte in die Ausbildung Bewerbungstipps von Berufsberatern der Arbeitsagentur

Bad Hersfeld. Die schriftliche Bewerbung ist der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zu einer Ausbildungsstelle. Sie ist die Eintrittskarte in den Betrieb. Deshalb muss eine Bewerbung immer gut vorbereitet sein. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet Jugendlichen eine Reihe von Hilfestellungen und Tipps an.„Mit den Bewerbungsunterlagen machen die Jugendlichen Werbung in eigener Sache. Daher müssen die Unterlagen, vor allem das Anschreiben, individuell gestaltet sein. Allgemein gilt: Die Unterlagen sollten fehlerfrei sein, keine Knicke, Eselsohren oder Flecken haben und das Korrekturlesen Pflicht sein“, erklärt Doris Lange, Berufsberaterin in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur.

„Bewerben heißt, dem Anderen zu beschreiben, wer man ist. Dabei geht es nicht um das Aussehen sondern um innere Qualitäten. Es ist deshalb wichtig, dass man die eigenen Stärken kennt. Das kann im Bewerbungsschreiben und im Vorstellungsgespräch Pluspunkte bringen“, so Lange weiter. Doch ganz wichtig sei immer, ehrlich und glaubhaft zu bleiben.

Auf der Internetplattform www.planet-beruf.de können Jugendliche das Selbsterkundungsprogramm Berufe-Universum aufrufen. Hier haben sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken auszutesten. Weitere Ratschläge und Tipps erhalten Jugendliche von den Berufsberatern der Arbeitsagentur in Beratungsgesprächen in der Schule oder Agentur.

Kontakt
Tel.: 01801 555 111*; E-Mail: BadHersfeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche