Logo

Jugendförderung: Görig überreicht Bescheid an den TV Groß-Felda

Vogelsbergkreis. Vor wenigen Tagen hatte der Kreisausschuss beschlossen, die Sportförderrichtlinie zu ändern: zu Gunsten der Jugendförderung in den Vereinen. Das Amt für Jugend, Familie und Sport hat umgehend begonnen, die entsprechenden Bescheide zu versenden. Einen davon überreichte nun Erster Kreisbeigeordneter Manfred Görig persönlich an den Vorsitzenden der Sportgemeinschaft TV Groß-Felda, Dr. Wolfgang Hartmann.
Manfred Görig überreichte einen Bescheid in Höhe von 504 Euro, die nun für 168 Jugendliche in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Görig dankte dem Verein für aktive Jugendarbeit, die auch für Dutzende anderer Vereine einen hohen Stellenwert hätten. Auch hier sind die neuen Bescheide bereits auf dem Weg bzw. werden vom Jugendamt in diesen Tagen zusammengestellt. Die Hauptauswirkung der neuen Richtlinie des Kreises: bisher erhielten die Vereine einen Euro pro Jugendlichem und Jahr. Jetzt wurde diese Förderung verdreifacht auf drei Euro.

Rechtssicherheit auch bei Investitionen – Erneute Beantragung möglich

Der Erste Kreisbeigeordnete machte deutlich, dass die neue Richtlinie auch Rechtssicherheit bei den Investitionen biete. Eine Neubeantragung von Kreismitteln sei möglich, auch wenn es innerhalb der vergangenen zwei Jahre bereits eine Ablehnung gegeben habe. Zitat aus der beschlossenen Richtlinie: „Sportvereine die für förderfähige Baumaßnahmen seit dem 13. April 2010 keinen Antrag gestellt haben oder einen ablehnenden Bescheid erhalten haben, können auch dann – erstmals oder erneut – einen Antrag stellen, wenn sie mit der Baumaßnahme bis zum 31. Dezember 2011 bereits begonnen haben.“ Insoweit werde vom Verbot des Beginns der Baumaßnahme ausdrücklich abgesehen, betonte Görig beim Ortstermin im Sportlerheim Groß-Felda.

Vorsitzender Dr. Hartmann sowie die Rechnerin Johanna Klaus, Schriftführer Tim Seim sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Bürgermeister a.D. Ernst-Uwe Offhaus, begrüßten die neue Schwerpunktsetzung und die Umschichtung der Mittel in der neuen Richtlinie zu Gunsten der jungen Menschen im Sportverein. Der künftige Landrat Görig machte deutlich, dass es vernünftig sei, sich bei begrenzten Mitteln auf die wesentlichen Faktoren zu konzentrieren. Dies seien die Jugend, die Investitionen und die Unterstützung bei den langlebigen Sportgeräten.

Die neugefasste Richtlinie ist im Internetauftritt des Vogelsbergkreises unter www.vogelsbergkreis.de nachzulesen. Nähere Informationen zur Sportförderrichtlinie im Amt für Jugend, Familie und Sport unter der Telefonnummer 06641 / 977-446.

Categories:

Alle Nachrichten