Logo

Noch freie Plätze für Lourdes-Wallfahrt – Malteser pilgern mit kranken und behinderten Menschen

Fulda. Es sind kurzfristig noch einige Plätze frei geworden für die betreute Wallfahrt nach Lourdes, die die Malteser vom 24. bis 28. Mai für kranke, behinderte und ältere Menschen anbieten. Aber auch Pilger, die im Hotel wohnen und keine Unterstützung benötigen, sind herzlich eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen. Interessierte können sich bis 10. Mai anmelden.

Seit über 40 Jahren organisieren die Malteser in den Bistümern Limburg, Mainz und Fulda betreute Pilgerreisen nach Lourdes im Süden Frankreichs. Ehrenamtliche Helfer betreuen die kranken, behinderten und älteren Pilger von der Abfahrt bis zur Heimkunft. Darüber hinaus begleiten Ärzte und Priester die Gruppe. „Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind oder intensiver Pflege und Betreuung bedürfen, könnten ohne Hilfe die Reise nach Lourdes nicht machen“, weiß Hieronymus Fürst Clary, Leiter des Malteser Lourdeskrankendienstes. „Durch unser großes Team an freiwilligen Helfer ermöglichen wir kranken und behinderten Pilgern die Teilnahme an der Wallfahrt.“ In einem Vorgespräch nehmen die Malteser die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse auf, sodass sie während der Reise für jeden einzelnen Pilger eine individuelle Betreuung und medizinische Versorgung sicherstellen können.

Die Kosten für kranke, behinderte und ältere Menschen betragen 530 Euro pro Person. Darin enthalten sind neben dem Flug, der Unterkunft sowie Vollpension ebenfalls die intensive Betreuung und Begleitung durch die Malteser. Weitere Informationen und Anmeldung per Mail mlkd@hfc-gmbh.de oder unter der Rufnummer 069/96360056.

Auch für die Hotel-Pilger nimmt der Kooperationspartner der Malteser, das Bayerische Pilgerbüro, noch Anmeldungen entgegen. Der Reisepreis beträgt im Doppelzimmer 705 Euro pro Person, Einzelzimmer-Zuschlag 112 Euro pro Person. Anmel¬dung für Hotelpilger unter 089-5458110.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin