Logo

HELIOS Geschäftsbericht 2011: „EinBlicke“ in Management, Medizin und Mitarbeiterentwicklung

Berlin. Der neue HELIOS Geschäftsbericht liegt vor. Er zeigt nicht nur Zahlen. HELIOS ermöglicht darin auch einen tieferen Blick auf Managementstrukturen, Strategien, Ziele und Führungs­prinzipien. Der Bericht heißt daher „EinBlicke“. Die „HELIOS EinBlicke 2011“ zeigen in Reportagen und Interviews sowohl einige Höhepunkte in 2011 als auch die Herausforderungen des vergangenen Jahres. Die „HELIOS EinBlicke 2011“ sind ab sofort über die HELIOS Homepage www.helios-kliniken.de als Download verfügbar.
In Reportagen  wird beispielsweise gezeigt, wie HELIOS in einem emotionalisierten Umfeld die HELIOS Klinik Rottweil integrierte, wie mit Hilfe von Peer Reviews die  Qualität in HELIOS Kliniken kontinuierlich verbessert wird, oder wie die  Transparenzregelungen im Klinikum Krefeld umgesetzt wurden. Ergänzt werden die „HELIOS EinBlicke 2011“ durch illustrierte Infografiken zu Management, Medizin und Mitarbeitern.

„Wer wie HELIOS stetig wächst, muss sich neuen Fragen stellen – bequemen wie unbequemen. 2011 war für uns äußerst erfolgreich, aber auch ein wechselvolles, phasenweise schwieriges Jahr. Unsere ´EinBlicke 2011´ sollen Antworten geben und zugleich beide Seiten transparent machen: Unsere Erfolge ebenso wie die Fehler, die wir erkannt haben und angegangen sind“, so der Vorsitzende der HELIOS Geschäftsführung, Dr. Francesco De Meo.

HELIOS hat seine Marktposition 2011 weiter ausgebaut. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um sechs Prozent auf 2,7 Milliarden Euro, im Wesentlichen getragen durch das weiterhin sehr gute organische Wachstum von vier Prozent. Akquisitionen der Kliniken Rottweil und Helmstedt trugen zwei Prozent zum Umsatzwachstum bei. Das erzielte EBIT von 270 Millionen Euro entspricht einer EBIT-Marge von 10,1 Prozent. Das Konzernergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent auf 163 Millionen Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin