Logo

Informationen rund um den Schlaganfall im Klinikum Fulda

Fulda. Im Rahmen der Initiative „Osthessen gegen den Schlaganfall“ nehmen die Experten der Klinik für Neurologie sowie der Schlaganfall Selbsthilfegruppe Fulda  den „Tag gegen den Schlaganfall“ zum Anlass, alle Interessierten am 10.05.2012 von 11.00 bis 15.00 Uhr in der Eingangshalle des Klinikums Fulda über die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung des Schlaganfalls zu informieren und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung. In diesem Jahr lautet das Motto des Aktionstages: „Sorge für dich – Verlängere deine Zeit“.

Jährlich erleiden mehr als 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. Jeder Schlaganfall ist ein akuter Notfall, bei dem schnelle und kompetente Hilfe notwendig ist. Der bundesweite Aktionstag möchte daher über die Landesgrenzen hinweg vor allem Patienten mit Risikofaktoren umfassend über Ursachen und Vorsorgemöglichkeiten von Durchblutungsstörungen des Gehirns aufklären.

„Beim Schlaganfall zählt jede Minute und die Betroffenen müssen schnellstmöglich in ein Krankenhaus gebracht werden“, erklärt Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin, Direktor der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda. „Denn Zeit ist Hirn“, führt er weiter aus. Neben den Informationen in der Eingangshalle erhalten die Besucher die Möglichkeit, die Schlaganfall-Spezialstation „Stroke Unit“ des Klinikums zu besichtigen. Die Führungen der Stroke Unit finden um 14.00 und 15.00 Uhr statt. Treffpunkt ist in der Eingangshalle. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin