Logo

1035 Teilnehmer beim 4. Nordic-Plus-Rhönlauf von Förstina

Poppenhausen. Der Wettergott hatte es gut gemeint mit den Organisatoren des 4. Nordic-Plus-Rhönlaufes vom regionalen Getränkehersteller Förstina-Sprudel. Der Rhönlauf 2008 war wieder der erste von drei Laufveranstaltungen der Serie „3 X aktiv“. Bei herrlichem Sommerwetter war der Festplatz im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund in der Natursportgemeinde Poppenhausen ein idealer Veranstaltungsort. Mit 1035 Läufern konnte ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt werden.

Fotos (3): Gemeinde Poppenhausen

Bei der Begrüßung konnten konnte Förstina-Seniorchefin Doris Erhardt mit dem Organisatorenteam Dt. Matthias Schmidt und Timo Neumann eine Vielzahl von laufbegeisterten Nordic-Walker willkommen heißen. Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Manfred Helfrich und tegut-Chef Thomas Gutberlet sowie Jürgen Bott von der Barmer-Ersatzkasse freuten sich darüber, dass sich die Trendsportart Nordic-Walking in der Region Rhön nachhaltig etabliert hat.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Gemeinde Poppenhausen die im Jahr 2004 die erste im Landkreis Fulda war, die sich gleich zu Beginn des Nordic-Walking-Booms den Nordic-Walking-Panorama-Park ausgewiesen hatte, kann man guten Gewissens sagen, dass Walker mit oder ohne Stöcke, ebenso wie Wanderer, in dieser Natursportgemeinde gern aktiv sind.

Nachdem Förstina´s Verkaufsleiter Gerhard Bub den Startschuss gegeben hatte, machten sich Hunderte von Läufern auf die Strecken. Zur Auswahl standen drei verschieden lange Panorama-Strecken, 5 km, 7 km und 10 km. Alle Routen boten Natur pur mit herrlichen Ein- und Ausblicken im „Land der offenen Fernen“. Auf den Strecken wurde an drei Versorgungsständen Mineralwasser, Apfelschorle und Obst zur Stärkung angeboten. Ein Standdienst hatten die Bewohner der Hausgemeinschaft Antoniusheim Fulda übernommen.
Die teilnehmerstärksten Gruppen wurden mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet.

Bei der Gruppe A: Unternehmen/Institutionen siegte das einheimische Team „Bobbehüser Stägge-Renner“ mit 48 Startern gefolgt vor „Die spritzigen Apfelschörlies“ von Förstina und dem Antoniusheim Fulda. Bei der Gruppe B: Lauftreffs siegte Das Team „Diabetisnetz-Osthessen“ mit 54 Teilnhemern vor dem „Nordic-Club-Aktiv“ gefogt von dem „Nordic-Walking-Center-Rhön“. Unter den Einzelteilnehmern wurden attraktive Preise verlost (u.a. Heißluftballon-Fahrt, Wohlfühlwochenende u. Langlaufski-Set). Die Versorgung mit schmackhaften Speisen nach „Rhöner-Charme“ hatte in diesem Jahr Manfred Laudenbauch und sein Team vom „Fuldaer Haus“ auf der Maulkuppe übernommen.

Der Musikverein Cäcilia unterhielt die Gäste mit fetziger Blasmusik und die Poppenhausener Vereine waren mit den Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde und dem Tischtennisverein bei der Gästebewirtung und dem Dienst an den Erfrischungsständen auf der Strecke eingebunden, während die Landfrauen die Besucher und Teilnehmer mit Kaffee und leckerem Blechkuchen versorgten.

Bürgermeister Manfred Helfrich freute sich abschließend zusammen mit den Veranstaltern und Sponsoren, dass sich die Natursportgemeinde Poppenhausen sich wieder einmal als idealer Veranstaltungsort präsentieren konnte. Er dankte insbesondere den Vereinen und allen, die zur Organisation und Ausrichtung der Event-Veranstaltung beigetragen hatten. „Der große Erfolg ist eine gute Voraussetzung, den inzwischen schon fast zur Tradition gewordenen Nordic-Plus-Rhönlauf auch im kommenden Jahr wieder auszurichten“, waren sich die Verantwortlichen einig. Sponsoren und Organisatoren waren sich mit der Gemeinde einig, dass auch der 4. Nordic-Plus-Rhönlauf in der Natursportgemeinde stattfinden soll.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport