Logo

Osthessen gegen den Schlaganfall – London-Bus zur Aufklärung macht morgen in Hünfeld halt

Fulda. Der Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die jeden, ob jung oder alt, unvermittelt und mit weitreichenden Folgen für den Betroffenen und sein familiäres Umfeld treffen kann. Am 3. Mai 2012 startete die Gesundheitsinitiative „Osthessen gegen den Schlaganfall“. In einem Zeitraum von sieben Wochen finden in der Region Osthessen eine Vielzahl von Veranstaltungen statt. Im Rahmen einer Schlaganfall-Tour macht ein London-Bus am 22. Mai 2012 von 12.00 bis 16.00 Uhr vor dem Rathaus in Hünfeld halt. Ärzte der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld klären über das Thema Schlaganfall auf und bietet einen Schlaganfall-Risiko-Check an.  

Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit und eine der wesentlichen Ursachen für dauerhafte Behinderung und reduzierte Lebensqualität. Jeder Schlaganfall ist ein akuter Notfall, bei dem schnelle und kompetente Hilfe notwendig ist. Viele Menschen können jedoch die Symptome eines akuten Schlaganfalles nicht richtig einordnen und wissen im Notfall nicht, was zu tun ist. Daher wurde die Aufklärungsaktion „Osthessen gegen den Schlaganfall“ ins Leben gerufen. Wichtigstes Ziel ist die Information der Bevölkerung über die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung des Schlaganfalls.

Die HELIOS Klinik Hünfeld bietet im Rahmen der Kampagne zum einen den Aktionsnachmittag auf dem Rathausplatz in Hünfeld am 22. Mai 2012 von 12.00 bis 16.00 Uhr an. Darüber hinaus wird Chefarzt Dr. Ambros Greiner am Dienstag, den 12. Juni um 19.00 Uhr in einem ärztlichen Vortrag über Risikofaktoren, Anzeichen und Handlungs­empfehlungen beim Schlaganfall aufklären. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin