Logo

Rhöner Orgelsommer lädt vom 09. Juni bis 29. Juli 2012 zu sieben hochrangigen Konzerten ein

Rhön. Die Orgel in all ihrer Vielfalt und Klangbreite erleben Besucher des 2. Rhöner Orgelsommers. Vom 09. Juni bis 29. Juli ertönt die Königin der Instrumente bei ganz besonderen Konzerten in den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen.

Die Orgel zählt zu den faszinierendsten Musikinstrumenten des Abendlandes. Seit rund 1.000 Jahren erklingt sie in den christlichen Kirchen. Ihre Geschichte ist so aufwühlend wie ihr Klang. Im Laufe der Jahrhunderte war die Orgel einem starken Wandel unterworfen. Deshalb präsentiert der Rhöner Orgelsommer stets Instrumente, die den verschiedensten Epochen angehören.

Das Orgelfestival steht erneut unter der Leitung von Regionalkantor Peter Rottmann. Der Münnerstädter Organist vereint beim Rhöner Orgelsommer wieder hochkarätige Künstler an ausgewählten Instrumenten an ganz besonderen Orten. Die Bandbreite reicht von geistlicher und klassischer Musik bis zu modernen Interpretationen an höchst unterschiedlichen Orgeln.

Den schwungvollen Auftakt bildet am 09. Juni um 19.30 Uhr das Eröffnungskonzert „Jauchzet Gott in allen Landen!“ in der Klosterkirche in Wechterswinkel. Begleitet von Trompeter Rüdiger Schemm und Sopranistin Norico Kimura vom Südthüringer Kammerorchester erklingen hier ausgewählte Werke von Bach, Buxtehude und Mozart (Eintritt 10 EURO/erm. 5 EURO an der Abendkasse).

Schauplatz des zweiten Konzerts des diesjährigen Rhöner Orgelsommers bildet am 22. Juni um 19.30 Uhr die Kath. Pfarrkirche St. Bartholomäus in Leutershausen; „Crossover – Mit langem Atem“ haben Organist Peter Rottmann und Saxophonistin Ilona Zirkelbach ihre Interpretationen von Frank, Lindberg, Marsh, Faulkes, Mozart und anderen überschrieben. „OrganFever“ lautet der Titel des dritten Konzerts, das am 1. Juli um 19.30 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Kilian in Mellrichstadt stattfindet. Gabriele und Michael Wurm zeigen virtuose Orgelmusik mit zwei bis vier Händen und Füßen. Gesang und Orgelklang vereinen Sopranistin Sonja Rahm und Organist Peter Rottmann beim vierten Konzert am 8. Juli um 19.30 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Laurentius in Schönau. Das Motto lautet „Belcanto I – schöner Wohlklang“.

Festliche und virtuose Orgelmusik für jedermann ertönt am 15. Juli um 19.30 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Oberthulba. Besucher genießen ein klassisches Orgelkonzert mit bekannten Werken von Bach, Mozart, Widor, Mendelssohn und anderen. In die Zeit der Romantik entführt das sechste Orgelevent dieses Sommers am 6. Juli um 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Michael in Münnerstadt. Es musizieren Sopranistin Radka Loudova-Remmler und Peter Rottmann an der Orgel. Den krönenden Schlusspunkt unter den 2. Rhöner Orgelsommer setzt am 29. Juli um 20.00 Uhr sommerlich-heitere Orgelmusik im Kinderdorf Riedenberg. Möglich macht es die fahrbare Orgel der Orgelbaufirma Hoffmann & Schindler.

Beginn aller Konzerte ist jeweils um 19.30 Uhr (außer Abschlussveranstaltung). Der Eintritt zu allen sieben Klangerlebnissen (außer Eröffnung) ist frei, das Regionalzentrum für Kirchenmusik Bad Kissingen bittet als Veranstalter jedoch um Spenden. Eine Programmübersicht liegt in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen der Region aus.

 

Categories:

Alle Nachrichten