Logo

Neuer Nordic Walking-Führer für die Rhön erschienen

Poppenhausen. Anläßlich des neu erschienen Nordic Walking-Führers für die Rhön vom Dehler Verlag trafen sich mehrere Bürgermeister und Vertreter von Gemeinden, Tourist-Informationen und Tourismusvereinen im Rathaussaal von Poppenhausen. Das gemeinsame Interesse an der Förderung des Tourismus in der Rhön war deutlich spürbar.

Die Iniative zu dem Nordic Walking-Führer kam von Norbert Mack (Mack Mountain Sport), von Bürgermeister Manfred Helfrich aus Poppenhausen/Wasserkuppe und von Stefan Dehler (Dehler Verlag). Norbert Mack interessiert sich schon seit 12 Jahren für Nordic Walking, gründete die Nordic Walking Schule Rhön und organisiert den monatlichen Lauftreff vom Nordic Club Aktiv. Heute gilt seine Nordic Walking-Schule als eine der größten bundesweit. Bürgermeister Manfred Helfrich, seit über 10 Jahren darauf bedacht den Natursport in seiner Gemeinde fest zu etablieren und Mitorganisator des am 24. Juni 2012 schon zum 8. Mal statt findenden nordic-plus.de Rhönlaufs in Poppenhausen, ist ebenfalls ein Unterstützer dieser Trendsportart. Im gemeinsamen Gespräch mit Stefan Dehler, dem erfahrenen Herausgeber der beliebten Rhöner Wanderführer, entstand die Idee, einen Nordic Walking-Führer für die ganze Rhön zu entwickeln.

Gemeinsam wurden die Bürgermeister der Rhöner Gemeinden auf eine Mitarbeit angesprochen. Die Bürgermeister von 19 Gemeinden beteiligten sich an diesem länderübergreifenden Projekt. Dies sind die Gemeinden Bad Salzschlirf, Burghaun, Dipperz, Ebersburg, Ehrenberg, Eichenzell, Eiterfeld, Geisa, Großenlüder, Hilders, Hünfeld, Kalbach, Künzell, Neuhof, Oberelsbach, Petersberg, Poppenhausen/Wasserkuppe, Rasdorf und Tann. Jede Gemeinde legte mehrere geeignete Wanderwege als Nordic Walking-Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fest, und übersandte die Informationen an den Dehler Verlag. Dieser erstellte daraus einen kompakten übersichtlichen Nordic Walking-Führer in bekannter Dehler-Qualität.

Entstanden ist ein Heft, auf dessen 98 Seiten 74 Rundwege im Natur- und Biosphärenreservat Rhön ausführlich beschrieben sind. Für jeden Rundweg ist eine klare und übersichtliche Karte mit Startpunkt, Parkplätzen, Einkehrmöglichkeiten, Aussichtspunkten und Rastplätzen geschaffen worden. Zusätzlich sind Längenangaben enthalten, Höhenlage, Aufstiegshöhenmeter, Wegbeschreibung und ein detailliertes Höhenprofil.

Das neu entstandene Werk wurde im Rathaussaal Poppenhausen der Öffentlichkeit vorgestellt. Um 15 Uhr fanden sich – begleitet von Graupelschauer – Bürgermeister Manfred Helfrich von Poppenhausen, Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen von Petersberg, Bürgermeister Peter Meinecke von Künzell, Bürgermeister Dieter Kolb von Eichenzell und Bürgermeister Dag Wehner von Kalbach ein. Auch aus der Tourismus-Branche waren viele wichtige Persönlichkeiten gekommen: Für die Rhön Tourismus & Service GmbH, Roland Frormann; für die Tourismus GmbH Bayerische Rhön, Geerd Müller; für die Touristische AG Hessisches Kegelspiel, Sandra Herz und Helmut Käsmann; für den Rhönklub e.V., Uwe Schleicher; für die Tourist-Information Ebersburg, Heike Baumgarten; für den Fremdenverkehrsverein Oberelsbach, Helmut May; für die Tourist-Information Poppenhausen, Andrea Müller und Walter Bernhard; für die Gemeinde Dipperz, Gerhard Leitschuh.

Nach der Begrüßung sprach sich Gastgeber Bürgermeister Manfred Helfrich sehr positiv über das große Interesse und die gute Zusammenarbeit der vielen Gemeinden im Zuge der Realisierung des Nordic Walking-Führers für die Rhön aus. Als Vorsteher der Natursportgemeinde Poppenhausen sieht er in dem neuen Heft einen zusätzlichen Gewinn für die Tourismus-Region Rhön. Anschließend bedankte sich Norbert Mack, Inhaber von Mack Mountain Sport in Margretenhaun/Petersberg, ebenfalls für das große Interesse der Gemeinden und hob hervor, dass die Rhön mit ihren gut ausgeschilderten Strecken bundesweit die Region mit der besten Nordic Walking-Infrastruktur sei.

Stefan Dehler, Herausgeber von über zehn Wanderführern für die Rhön, bedankte sich ebenfalls bei den Gemeinden: „Vom Rhön-Tourismus profitieren wir alle. Auf dem Weg zur Wanderregion Nummer 1 in Deutschland, ist jeder Stein im Mosaik wichtig. Gemeinsam sind wir auf dem richtigen Weg.“ Dr. Mathias Schmidt, online-Redakteur von nordic-plus.de, wies noch auf den kurz bevorstehenden nordic-plus.de Rhönlauf vom 24. Juni 2012 hin, der in Zusammenarbeit mit Förstina in diesem Jahr bereits zum 8. Mal stattfinden wird.

Das gemeinsame Projekt zur weiteren Verbreitung der neuen Trendsportart Nordic Walking zur Förderung des Tourismus in der Rhön wurde mit großem Interesse aufgenommen. Aktive Nordic Walker erhalten das Heft in den hiesigen Tourist-Informationen, bei Fremdenverkehrsämtern, im Buchhandel oder direkt beim Dehler Verlag (info@dehler-verlag.de) zum Preis von 6,90 €. Die internationale Standardbuchnummer lautet ISBN 978-3-9813032-8-5.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus