Logo

Ausbildung zur Stationsleitung im Bonifatiushaus Fulda

Fulda. Vor Ostern ging im Bonifatiushaus in Fulda in Anwesenheit der Generaloberin der Vinzentinerinnen, Sr. M. Rosalia, ein weiterer Kurs zur Qualifizierung leitender Pflegekräfte zu Ende. Vom 10.10.2011 bis zum 30.03.2012 erlernten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen, die zur Leitung einer Station oder eines Wohnbereiches gehören, sei es im Krankenhaus, in einem Pflegeheim oder in einer Sozialstation ambulanter Pflegedienste. Neben wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten standen vor allem Fragen der Pflegequalität und des Pflegemanagements sowie der Kommunikation und der Mitarbeiterführung im Vordergrund.

Die entsendenden  Einrichtungen waren diesmal das Klinikum Fulda sowie das Klinikum Hanau, das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda und die Main-Kinzig-Kliniken, die Klinik St.Marien in B.S.-Salmünster und das KKH Rotenburg, die Vereinigung der Hünfelder Oblaten, der Caritasverband Fulda und das Deutsche Rote Kreuz, die Stiftung Mutter Teresa in Neuhof, das Altenpflegeheim Morija in Rödermark, das Pflegestift Mediana in Fulda und die Seniana GmbH in Hünfeld, das St. Josef Heim in Fulda, das Seniorenheim „Rhön Panorama“ in Poppenhausen, das Pflegeheim St.Martin in Neukirchen sowie die ambulanten Pflegedienste APD-Medikal GmbH in Bad Hersfeld und Heike Schmitt-Röcking in Hettenhausen.

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen mit der Generaloberin Sr. M. Rosalia, den Direktor des Bonifatiushauses Gunter Geiger, sowie die Kursleiter Robert Niessen und Silvia Röhm-Kleine. Der Lehrgang wird jährlich regelmäßig in Kooperation mit dem Mutterhaus der Vinzentinerinnen Fuldas im Bonifatiushaus durchgeführt und beginnt erneut im Oktober diesen Jahres. Eine kostenlose Broschüre kann telefonisch unter 0661-8398-114 oder per Mail unter info@bonifatiushaus.de angefordert werden. Nähere Infos gibt es demnächst auch auf der Homepage unter www.bonifatiushaus.de

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Kirche