Logo

Dank an rund 570 Schüler- und Schulbuslotsen – Ausflug zum Freizeitpark „Fort Fun“

Fulda/Sauerland. Einen erlebnisreichen Tag verbrachten die Schüler- und Schulbuslotsen aus dem Landkreis Fulda auf Einladung des Fachdienstes Schulen der Kreisverwaltung. Die Fahrt führte zum Freizeitpark „Fort Fun“ im Sauerland. Bei der Verabschiedung der rund 570 Teilnehmer, die in zwölf Bussen von der Ochsenwiese starteten, brachte der Sachgebietsleiter Schülerbeförderung des Fachdienstes Schulen, Rüdiger Seifert, seinen Stolz und seine Anerkennung darüber zum Ausdruck, dass inzwischen die Schulbuslotsen im Landkreis Fulda flächendeckend zum Einsatz kämen. Dies sei hessenweit einmalig. Das Fuldaer Erfolgskonzept stoße, so Seifert, bundesweit auf Interesse. Dies gelte aktuell für den Landkreis Harburg und den Landkreis Lüneburg, was Landrat Bernd Woide als gebürtigen Niedersachsen besonders freue.

Gemeinsam mit den Schülerlotsen lieferten die Schulbuslotsen einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Schulweg und in den Schulbussen. Seifert dankte allen Aktiven für ihren uneigennützigen, ehrenamtlichen Einsatz. Er bediente sich in diesem Zusammenhang eines Begriffs aus dem altersgemäßen Vokabular der Schülerinnen und Schüler: „Es ist cool von Euch, Verantwortung für andere zu übernehmen.“ Weiter betonte Seifert, dass dieses Engagement im Landkreis Fulda gewürdigt werde und durch die Ausrichtung eines Ausflugs seine Anerkennung erfahre. Ein besonderer Dank galt dem Team des Fachdienstes Schulen für die ausgezeichnete Planung und Organisation.

Als Gäste nahmen neben den Betreuungslehrern der Schulen und dem Leiter der Kreisverkehrswacht, Gerhard Brink, auch Vertreter des Polizeipräsidiums Osthessen, die die praktische Ausbildung der Schulbuslotsen übernehmen, teil. Finanziell unterstützt wurde der Ausflug durch die Deutsche Verkehrswacht, die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda, die Beförderungsunternehmen ÜWAG Bus, Omnibusbetrieb Stumpf (Dietershausen), ETK-Reisen (Niederkalbach). Rhönperle Reisen (Böckels), Sauer-Reisen (Uttrichshausen) und Omnibusbetrieb Uth (Gotthards) sowie die Firma Rhönsprudel.

Categories:

Alle Nachrichten