Logo

Hünfelder Ortsdurchfahrt soll erneuert werden

Hünfeld. Die Fahrbahn der gesamten Hünfelder Ortsdurchfahrt der früheren B 84 und heutigen Landesstraße 3171 soll komplett erneuert werden. Hessen Mobil, das frühere Amt für Straßen und Verkehrswesen Fulda, plant den Baubeginn noch für die Zeit vor den Sommerferien.

Um Anlieger und Geschäftsinhaber über die Baumaßnahmen und die zwangsläufig damit verbundenen Sperrungen und Verkehrsbehinderungen zu informieren, laden Hessen Mobil und der Magistrat zu einer Informationsveranstaltung für Mittwoch, 30. Mai, ab 19 Uhr in den Hünfelder Rathaussaal ein.

An diesem Abend wird Hessen Mobil die gesamte Zeitplanung für die Baumaßnahme vorstellen, die etwa in Höhe Kornhaus beginnt und bis zum Ortsausgang Rasdorfer Straße reichen wird. In einem letzten Schritt soll auch die Mittelinsel am Kreisel Hünfeld-Süd im Oktober umgebaut werden.

Insgesamt ist die Deckenerneuerung mit rund 1,3 Millionen Euro veranschlagt und wird durch den Bund im Rahmen seines „Erhaltungsmanagements“ durchgeführt. Der Bund wird dann die sanierte Straße endgültig an das Land übergeben.

Die Stadt Hünfeld will die Gelegenheit nutzten, dabei auch die schadhaften Bordsteine und die Pflasterschäden vor allem in der Rasdorfer Straße zu sanieren. Außerdem sollen an den Fußgänger-Querungspunkten behindertengerechte Übergänge geschaffen werden.

Laut Hessen Mobil ist die Fahrbahn, die Anfang der 90-er Jahre gebaut worden war, durch das hohe Verkehrsaufkommen der letzten beiden Jahrzehnte so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass teilweise die gesamte Deckschicht abgefahren und an einigen Stellen sogar aufgebrochen ist. In Spitzenzeiten wurden vor dem Bau der Nordumgehung täglich bis zu 24.000 Fahrzeuge mit einem hohen Anteil an Schwerlastverkehr auf dieser Straße gezählt.

Die Bauarbeiten werden überwiegend mit abschnittsweisen, halbseitigen Sperrungen durchgeführt. Für jeweils wenige Tage sind sogar Vollsperrungen geplant, wenn die Asphaltdeckschicht neu aufgebracht wird, damit diese in einem Zug und ohne Schnittstellen hergestellt werden kann. Schnittstellen könnten vorzeitig zu neuen Schäden führen.

Die Verkehrsbehörde der Stadt Hünfeld bittet Anlieger und Geschäftsinhaber, die an der Informationsveranstaltung teilnehmen wollen, um Anmeldung unter 06652/180130 im Hünfelder Rathaus.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr