Logo

Stipendien für mobile Absolventen – Netzwerk für EU-Praktika vergibt Mittel in Höhe von 115.244 Euro

Fulda. Seit 1. Juni können hessische Hochschulabsolventen im Rahmen des europäischen Leonardo-Programms Stipendien für  Auslandspraktika beantragen. Das Netzwerk für EU-Praktika, dem die Mehrheit der hessischen Hochschulen unter Koordination der Hochschule Fulda angehört, erhielt den Zuschlag für die Vergabe von Stipendienmitteln in Höhe von 115.244 Euro. Bewerben können sich ab sofort Absolventen der beteiligten hessischen Hochschulen.

„Das Netzwerk sieht die Förderung des internationalen Berufseinstiegs als Teil der Alumni-Arbeit für seine Absolventen“, betont die Leiterin des Netzwerks Christina Langsdorf, Referat für Wissenstransfer / Weiterbildung der Hochschule Fulda. „Gerade für Bachelor-Absolventen, die im Rahmen ihres Studiums keine Gelegenheit hatten, internationale berufspraktische Erfahrungen zu sammeln, ist das Angebot attraktiv.“

Dabei bietet das Stipendienprogramm nicht nur finanzielle und organisatorische Unterstützung für Auslandpraktika. „Wir legen großen Wert auf die interkulturelle Vorbereitung und  Betreuung der Stipendiaten im Rahmen eines begleitenden Internet-basierten Kurses, der zusätzliche Schlüsselqualifikationen vermittelt“, so Thomas Berger, Leiter der Kontaktstelle des Netzwerks, die gemeinsam von der Hochschule Fulda und dem Institut inter.research e.V. betrieben wird.

Alle weiteren Informationen sind auf der Website www.eu-placements.de bzw. bei Katja Mruk und Carola Ossenkopp (info@eu-placements.de) erhältlich oder in der Sprechstunde von Katja Mruk immer dienstags von 15-16 Uhr im Hochschulzentrum Fulda Transfer am Heinrich-von-Bibra Platz 3.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik