Logo

„Tag der offenen Tür“ am Klinikum Fulda: Schlaganfall – ein Notfall!

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsinitiative „Osthessen gegen den Schlaganfall“ veranstaltet das Klinikum Fulda in der Eingangshalle am 31.05.2012 von 11.00 bis 18.00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ rund um das Thema „Schlaganfall – ein Notfall“. Diese Veranstaltung bildet am Klinikum den Höhepunkt der rund 6-wöchigen, groß angelegten Aufklärungskampagne in der Region Osthessen.

Die Experten der Klinik für Neurologie sowie der Schlaganfall Selbsthilfegruppe Fulda informieren von 11.00 bis 18.00 Uhr in der Eingangshalle über die Themen Vorbeugung, Erkennung und Behandlung des Schlaganfalls.

Begehbares Gehirn-Modell

Die Besucher haben die Möglichkeit, Einblicke in ein begehbares Gehirn-Modell zu nehmen. Das 3,60 Meter lange und über 2 Meter hohe Organmodell wird ganztätig in der Eingangshalle zu besichtigen sein. Es zeigt  den anatomischen Aufbau und die Funktion des Gehirns. Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin (Direktor der Klinik für Neurologie) und sein Team veranschaulichen anhand des Modells die Entstehung des Schlaganfalls, stellen das Krankheitsbild und deren Folgen dar und geben nachhaltig Informationen zu Ursache und Wirkungsweise sowie Therapiekonzepten.

Besichtigung der Stroke Unit

Um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und um 15.00 Uhr werden von dem Team der Neurologie Führungen in der Schlaganfall-Spezialstation („Stroke Unit“) angeboten. Am Klinikum Fulda werden jährlich mehr als 900 Schlaganfallpatienten aus ganz Osthessen behandelt.

Vorträge

Im Rahmen einer Festveranstaltung wird den Besuchern von 16.00 bis 18.00 Uhr die Gesundheitsinitiative vorgestellt sowie Wissenswertes rund um das Thema Schlaganfall in Form von kurzen, prägnanten aber auch unterhaltsamen Vorträgen vermittelt.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin