Logo

Kinder zum Olymp! Kunst- Leistungskurs der Rudolf-Steiner-Schule erreicht nächste Runde im bundesweiten Schülerwettbewerb

Loheland. Seit einigen Jahren veranstaltet die Kulturstiftung der Länder den Wettbewerb „Kinder zum Olymp“, an dem Schülergruppen aller Klassenstufen in drei Alterskategorien teilnehmen können. Es sollen über den Unterricht hinausführende Beiträge in neun Sparten, darunter „Literatur“, „Neue Medien“ und „Kulturelles Schulprofil“ eingereicht werden. Der Kunst- Leistungskurs der 13. Klasse hat sich im Bereich „Architektur“ beteiligt und mit seinem Projekt „Room To Move“ für die letzte Ausscheidungsrunde qualifiziert. Dabei wurde das Thema „Architektur und Bewegung“ auf vielfältige Weise erkundet und in Form von Modellbauten, Plakatentwürfen, Fotografien und Texten erarbeitet.

Auch wurden zahlreiche Projektpartner einbezogen, darunter Schüler der Eingangsstufe und der Sozialassistenz, die sich in spielerischer Weise mit der Gestaltung von Raum auseinandersetzen. Weitere Kooperationen fanden mit der Domschule Fulda statt. Eine besondere Anregung verdankten die Teilnehmer der Architektin Susanne Wartzek, die den planerischen und modellierten Architekturentwürfen kritisch ermutigende Rückmeldung gab. Die Idee zum Projektmotto, das eine Auseinandersetzung mit bewegenden und bewegten Räumen anstrebt, entstand auf der Klassenfahrt im vergangenen Jahr, die einen architektonischen Schwerpunkt setze und bauliche Sehenswürdigkeiten in Basel, Venedig und Dornach zum Ziel hatte. Die Entscheidung über den Sieg des mit 5000 Euro dotierten Wettbewerbes fällt Ende Mai. (Hans-Otto Fentrop)

 

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche