Logo

Die Jugendherberge Waldeck ist Hessens fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats Juni 2012

Frankfurt am Main / Waldeck. Im Nationalpark Kellerwald-Edersee liegt Hessens fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Monats Juni 2012, die Jugendherberge Waldeck. Diese Auszeichnung verleiht Bett+Bike, die radtouristische Initiative des Allgemeinen Deutschen-Fahrrad-Clubs, in Kooperation mit der Hessen-Agentur. Radwanderer erreichen die Jugendherberge gut über den Hessischen Radfernweg R6, der nur zwei Kilometer entfernt vom Haus verläuft.
Auch für Gäste, die kürzere Raddistanzen bevorzugen, ist die von Petra und Andreas Bathe gemeinsam geleitete Jugendherberge eine gute Adresse. Denn der 50 Kilometer lange Ederseerundweg lädt zu spontanen Touren direkt am Seeufer oder ins UNESCO-Weltnaturerbe Kellerwald ein. Nach der Tour parken die Gäste ihr Rad sicher im Fahrradkeller der Jugendherberge. Dorthin gelangt man bequem über eine kleine Abfahrt, ohne dabei Stufen überwinden zu müssen. Noch wichtiger als der Komfort ist die Sicherheit: „Bei uns ist noch nie ein Fahrrad weggekommen“, versichert Andreas Bathe. Eher komme es vor, dass Gäste bei der Abreise der Jugendherberge ihr altes Rad überlassen, das dann einem guten Zweck zugeführt wird, sagt Andreas Bathe.

Neben der sicheren Verwahrung der Fahrräder erfüllt die Jugendherberge Waldeck auch alle weiteren Bett+Bike-Mindestkriterien des ADFC für fahrradfreundliche Unterkünfte: ein gesundes Radlerfrühstück mit Obst und Müsli, Trockenmöglichkeiten für nass gewordene Ausrüstung und Kleidung sowie touristisches Informationsmaterial und Leihwerkzeug. Bei technischen Problemen ist die herbergseigene Werkstatt erste Anlaufstelle für die Fahrradgäste. Der für die Werkstatt zuständige Hausmeister ist gerne bereit, bei Reparaturen oder Wartungsarbeiten zu helfen.

„Die Fahrradgäste, die zu uns finden, sind überwiegend Individualreisende, die ihre Route sehr genau geplant haben“, erklärt Andreas Bathe. Im Gegensatz dazu nehmen Schul- und andere Gruppen gerne einen Tourenvorschlag an und leihen sich Räder bei einer von zwei Fahrradvermietungen in der Nähe, mit denen der Bett+Bike-Betrieb des Monats kooperiert. Ein Vorschlag für eine – auf Wunsch begleitete – Mountainbike-Tour findet sich im „Kleinen Reiseführer“ der Jugendherberge Waldeck. Darin sind zahlreiche Sport- und Naturerlebnistipps für Kellerwald und Edersee zusammengestellt.

Der „Kleine Reiseführer“ wird von der Herbergsleitung regelmäßig aktualisiert und steht auf der Internetseite der Jugendherberge zum Herunterladen bereit oder kann im Haus als Infomappe eingesehen werden. In Hessen sind gegenwärtig 17 Jugendherbergen vom ADFC mit dem Bett+Bike-Qualitätssiegel als fahrradfreundlich zertifiziert. Kontaktdaten und Informationen dieser Häuser und von über 5.000 weiteren fahrradfreundlichen Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland finden Radtouristen im Taschenbuch Bett+Bike 2012. Es ist zum Preis von 9,39 Euro über die Website www.bettundbike.de zu bestellen. Auf dieser Website können die Informationen zu den fahrradfreundlichen Gastbetrieben auch direkt und gezielt kostenfrei recherchiert werden.

Gastbetriebe in Hessen, die sich vom ADFC gegen eine Gebühr als fahrradfreundlich zertifizieren lassen möchten, wenden sich direkt an das regionale Bett+Bike-Büro in Frankfurt am Main. Telefon: 069 – 956 346 044; E-Mail: hessen@bettundbike.de

Jugendherberge Waldeck
Klippenberg 3
34513 Waldeck
www.waldeck.jugendherberge.de

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus