Logo

Jugend des Bistums feierte Amtsantritt von Jugendpfarrer Thomas Renze

Fulda. Der neue Jugendpfarrer des Bistums Fulda feierte seinen Amtsantittt mit Vertretern der Jugendverbände und –gemeinschaften in der Michaelskirche mit einer Heiligen Messe zum Dreifaltigkeitssonntag.Im Anschluss waren alle zu Begegnung und Gesprächen bei einem kleinen Imbiss ins Jugendamt eingeladen. Mit Wirkung vom 1. Mai 2012 hat Bischof Heinz Josef Algermissen Kaplan Thomas Renze zum Diözesanjugendseelsorger im Bistum Fulda ernannt und mit der Leitung des Bischöflichen Jugendamts betraut.
In seiner Predigt griff Jugendpfarrer Renze auf, dass am Hochfest Trinitatis der dreifaltige Gott verehrt wird, der in drei Personen auftritt. Auch Jesu wird in der Bibel immer wieder in unterschiedlichen
Rollen beschrieben, er ging auf verschiedenen Arten auf die Menschen zu. Und so ist auch die Kirche – und besonders die kirchliche Jugendarbeit – nicht eintönig, öde und fad, sondern kann in vielen verschiedenen Formen auftreten. Den neuen Jugendseelsorger freute es daher besonders, dass
viele Vertreter aus den Verbänden und Gemeinschaften seiner Einladung gefolgt waren. In der Kirche gibt es viele verschiedene Formen von Gemeinschaften und jede spricht in ihrer Art Menschen an, sich ihr anzuschließen. Und gemeinsam ergeben sie ein Gesamtbild, für das jede einzelne Farbe wichtig ist.

Nach seiner Priesterweihe am 24. Juni 2007 wurde Renze zunächst Kaplan in St. Peter Gelnhausen und kam dann 2009 nach St. Michael Neuhof und Mariä Himmelfahrt Rommerz. Sein Amtsvorgänger im Jugendamt, Sebastian Blümel, hat im März seine Pfarrstelle in St. Georg Großenlüder angetreten und ist von 2001 bis 2005 ebenfalls Kaplan in Neuhof gewesen. Bereits 2010 hatte Kaplan Renze die Nachfolge von Sebastian Blümel als Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) angetreten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche