Logo

Markus Kessler dreifacher Hessischer Meister

Melsungen. Mit drei Hessenmeistertiteln etablierte sich Markus Kessler aus Langenbieber bei den Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon in Melsungen neben der Leichtathletik nun auch im Biathlonbereich.

Fotos (6): Christian Frohnapfel

Für Markus Kessler war die Ausgangssituation eine besondere, schließlich ging er als Titelverteidiger im Sprint, Massenstart und in der Staffel an den Start. Doch der 28jährige, der für die Job AG und im Sommerbiathlon für den SVF Heiligenrode startet, löste die gestellten Aufgaben mit Bravour. Die immer wieder wechselnden Wetterbedingungen machten es allen Athleten unmöglich, sich auf die Verhältnisse am Melsunger Waldstadion einzustellen. Sonnenschein und Regenschauer im Verbund mit Windstille und Böen trafen allerdings alle Athleten gleichermaßen, so dass es weder Vor- und Nachteile für einzelne Starter am Schießstand gab.

Zum Auftakt musste sich Markus Kessler mächtig strecken, um seinen neuen Vereinskollegen Sebastian Brandt in die Schranken zu verweisen. Neben zwei Schießeinlagen liegend und stehend mussten 4 km im Gelände zurückgelegt werden. Nach einem spannenden Duell trennten beide nur wenige Sekunden, doch der Titelverteidiger hatte erneut die Nase vorne.

Im Staffelwettbewerb ging der SVF Heiligenrode als klarer Favorit ins Rennen, zusammen mit dem Nationalmannschaftsläufer Niklas Heyser und Sebastian Brandt holte Markus Kessler Titel Nummer zwei. Am zweiten Wettkampftag wurde der Langenbieberer bei unverändert schwierigen Witterungsbedingungen erneut seiner Favoritenrolle gerecht, auch wenn das Schießen zum Lotteriespiel wurde. Da beim Massenstart vier Schießeinlagen auf dem Programm standen, konnte hier schon eine gewisse Vorentscheidung fallen. Und diese ging zugunsten von Markus Kessler aus, der sich mit insgesamt nur 4 Schießfehlern bei jeweils zweimal Liegend- und Stehendschießen einen klaren Vorteil verschaffen konnte.

Da Sebastian Brandt deutlich mehr Schießfehler produzierte, konnte Markus Kessler die 5 x 1200 m-Laufstrecke eher taktisch bestreiten und kam somit ungefährdet zu seinem dritten Hessentitel. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei diesen Bedingungen so gut schießen würde. Läuferisch ist mir Sebastian derzeit klar überlegen, so dass ich mit der Schießleistung natürlich meine Vorteile hatte“, resümierte Kessler nach dem Wettkampf.

Durch diesen souveränen Auftritt hat sich Markus Kessler für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon qualifiziert, die Mitte September in Bayerisch Eisenstein stattfinden. Mit insgesamt 19 Titeln wurde der SVF Heiligenrode erfolgreichster Verein bei den Hessenmeisterschaften in Melsungen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sommerbiathlon.svf-heiligenrode.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport