Logo

Innovationspreis 2012 der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH geht an Apothekerin des Klinikums in Fulda

Fulda. Der Innovationspreis 2012 im Bereich Klinische Pharmazie, gestiftet von der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, geht an ein Projekt von Frau Dr. Annette Freidank, Apothekerin des Klinikums Fulda. Der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) e.V. hat die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung anlässlich des 37. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA in Mainz verliehen.

Die Preisträgerin entwickelte in ihrer Arbeit „Ausbildung in Klinischer Pharmazie – Praxiseinsatz auf einer Station und Abschluss mit einem Objective Structured Clinical Examination (OSCE)“ ein innovatives Konzept, das Pharmaziestudenten frühzeitig an die praktische Beratungstätigkeit eines Apothekers heranführt. Das Konzept beinhaltet unter anderem ein Drei-Tages-Seminar inklusive dem Einsatz auf einer Station im Klinikum.

Abschließend wird in einem OSCE das erlernte Wissen und die Fach- und Kommunikationskompetenz der zukünftigen Apotheker überprüft. Die Studierenden sollen befähigt werden, die Gesamtsituation des Patienten hinsichtlich seiner Erkrankung und Arzneimitteltherapie zu verstehen und diese Kenntnisse einzusetzen, um Patienten, Ärzte sowie Angehörige anderer Gesundheitsberufe in der optimalen Anwendung von Arzneimitteln zu unterstützen.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis würdigt  Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Klinischen Pharmazie, die einen innovativen Ansatz zur Lösung patientenorientierter Fragestellungen im Krankenhaus eröffnet.

Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH unterstützt als forschendes Pharmaunternehmen mit dem Innovationspreis Projekte für eine verbesserte patientenorientierte Arzneimittelversorgung und fördert die innovativen Aktivitäten der Krankenhausapotheker als Kompetenzzentrum der Pharmakotherapie.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin