Logo

Caritas-Stiftung im Bistum Fulda sponserte zwei Schüler-Projektwochen der Kinder-Akademie Fulda für 3. Grundschulklassen

Fulda. Pressetermin in der ErfinderWerkstatt: Nur ungern ließen sich die Drittklässler der Adolf-von-Dallberg-Schule in ihrer Arbeit unterbrechen, um gemeinsam mit den anwesenden Journalisten die offizielle Scheckübergabe zu beobachten. Malte Crome, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Caritas-Stiftung im Bistum Fulda, gewann jedoch die Aufmerksamkeit der Kinder, als er sich von zwei Schülern helfen ließ, den überdimensionierten Symbolscheck in Höhe von 5.400 Euro an Dr. Gabriele König, Geschäftsführerin der Kinder-Akademie Fulda, weiterzugeben.

Mit dem Geld, ergänzt um 300 Euro je Kurs an Eigenmitteln von den beteiligten Grundschulen, finanziert die Caritas-Stiftung die Durchführung zweier so genannter ErfinderWerkstätten der Kinder-Akademie Fulda. Dabei, so erläuterte Dr. König, handele es sich um Wochenworkshops für die dritten Jahrgangsstufen der Grundschulen, mit denen der dort meist fehlende Werkunterricht  ersetzt würde: „Die Kinder im Alter von neun bis zehn Jahren sind aus sich heraus neugierig, wollen etwas ausprobieren und die Welt entdecken“, betonte die Geschäftsführerin der Kinder-Akademie.

„Das nutzen wir und bieten ihnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, etwas mit unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen selbst zu entwickeln und dabei die eigenen Fähigkeiten spielerisch zu schulen. Dank des großzügigen Sponsorings verschiedener Partner – wie eben der Caritas-Stiftung – kann die Kinder-Akademie Fulda Schulen diese Möglichkeit anbieten. Auf diese Weise kommen auch Kinder in den Genuss dieser Werkstätten, deren Familien sich solche Kurse für ihren Nachwuchs nicht leisten können oder von sich aus von diesen Angeboten nie Kenntnis nehmen würden.“

Genau dies sei auch die Intention der Caritas-Stiftung, die sich die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher als Arbeitsschwerpunkt gesetzt habe, so Malte Crome. „Jedes Kind hat ungeachtet seiner sozialen Herkunft und seiner familiären Situation Begabungen und Talente. Und jedes Kind sollte die nötige Förderung bekommen, um diese eigenen Begabungen selbst zu entdecken und einzusetzen! Deshalb fördern wir die ErfinderWerkstätten der Kinder-Akademie Fulda, die genau zu solch einer individuellen Förderung beitragen“, unterstrich Crome, der sich auch direkt an die Kinder wandte: „Natürlich geht es hier in der Werkstatt auch darum, dass ihr viel Spaß miteinander habt. Wenn ihr dann nebenbei noch etwas Interessantes lernt, dann ist es ein richtiger Erfolg!“

Sichtbar  produktiv waren die Schülerinnen und Schüler bereits vor dem Pressetermin gewesen: Auf den Werktischen standen die Rohbauten verschiedener Modellhäuser, und viele davon verfügten sogar über elektrische Innenbeleuchtung. Sabine Duffek, Lehrerin der Klasse 3a von der Dalberg-Schule, zeigte sich dementsprechend begeistert vom Elan ihrer Schüler: „Der Workshop ist ein echter Gewinn für alle Kinder und zeigt, was außerhalb der Schulfächer an Potenzialen in ihnen steckt, dass sie eben auch hervorragend handwerklich arbeiten können. Ich lerne alle Kinder hier nochmals aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen, und das ist auch für meine Tätigkeit als Lehrerin dieser Klasse äußerst wertvoll!“

ErfinderWerkstatt – das heißt eine Woche lang außergewöhnlicher Lernstoff und sichtbare Erfolgserlebnisse, die zum Abschluss auch den Eltern der Drittklässler direkt in der Kinder-Akademie Fulda präsentiert werden. Die Caritas-Stiftung und die Kinder-Akademie, so versicherten Malte Crome und Gabriele König, wollen zukünftig die Zusammenarbeit gerne in Bezug auf solche Projekte fortsetzen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche