Logo

Stadt oder Gemeinde für Ausrichtung des 4. „Rhöner Wandertags“ 2013 gesucht

Rhön. Noch bis zum 15. Juni können sich Kommunen der bayerischen Rhön für die Ausrichtung des 4. Rhöner Wandertags 2013 bei der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Rhön bewerben. Im Juli wird das Gremium dann seine Entscheidung bekanntgeben – diejenige Gemeinde, die als Sieger hervorgeht, erhält die Möglichkeit, bereits auf dem 3. Rhöner Wandertag am 28. und 29. Juli dieses Jahres in Hilders für sich zu werben.

Die ARGE Rhön als Zusammenschluss der fünf Rhönlandkreise und der drei Rhön­vereine für eine länderübergreifende Regionalentwicklung in der Rhön verfolgt mit dem „Rhöner Wandertag“ das Ziel, die Bekanntheit und Attraktivität der Rhön als Wanderregion weiter auszubauen und damit den Tourismus in der Rhön zu stärken. Der „Rhöner Wandertag“ soll jedes Jahr abwechselnd zwischen den drei Bundesländern Bayern, Hessen und Thüringen ausgetragen werden. 2010 hatte er erstmals in Münnerstadt in Bayern; ein Jahr danach im thüringischen Geisa stattgefunden. In diesem Jahr ist Hilders in Hessen der Ausrichter dieses Highlights. 2013 soll der „Rhöner Wandertag“ am 27. und 28. Juli veranstaltet werden, also wie gewohnt am letzten Juli-Wochenende.

„Mit dem Zuschlag zur Ausrichtung des Rhöner Wandertages erhält die ausgewählte Kommune eine hervorragende Gelegenheit, sich und ihre örtliche Tourismuswirtschaft regional und überregional zu präsentieren. Neben der kostenlosen Bereitstellung einer Internethomepage und des Layouts für das Marketing für den Rhöner Wandertag unterstützt die ARGE Rhön die ausrichtende Kommune durch Werbemaßnahmen der regionalen Tourismusorganisationen für die Veranstaltung“, sagt der Geschäftsführer der ARGE Rhön, Manfred Endres.

Diejenigen bayerischen Kommunen aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen, die sich für die Ausrichtung des „Rhöner Wandertags“ 2013 bewerben wollen, müssen einige von der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön festgelegte Kriterien erfüllen. Dazu gehören ein zentraler Veranstaltungsort, mindestens fünf geführte Wanderungen an beiden Tagen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Themen sowie qualifizierten Wanderführern, die Durchführung eines Regionalmarkts in Zusammenarbeit mit der Dachmarke Rhön, ein ansprechendes Begleitprogramm mit Festakt und Kulturveranstaltungen sowie ein professionelles Marketing.

Interessierte Städte und Gemeinden der bayerischen Rhön können sich noch bis zum 15. Juni mit einem entsprechenden Grobkonzept für die Durchführung des „Rhöner Wandertags“ 2013 bei der Geschäftsführung der ARGE Rhön, Landratsamt Rhön-Grabfeld, Spörleinstraße 11, 97616 Bad Neustadt a. d. Saale, bewerben.

 

Categories:

Alle Nachrichten