Logo

Mit der „lustigen Ampel“ zur RADFAHR-PRÜFUNG

Künzell. Die Kreisverkehrswacht Fulda hat gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Fulda für alle Grundschulen im Landkreis Fulda ein Arbeitsbuch durch den K&L Verlag in Detmold zur Vorbereitung der Schulkinder auf die Fahrradprüfung in der 4. Klasse erstellen lassen. Eine  Pyramide aus 2200 Arbeitsheften, sorgte bei den 34 Verkehrsobleuten von Grundschulen im Landkreis Fulda schon für Staunen, die sich in der Pilgerzeller „Florenbergschule“ zu einer Konferenz trafen.

Ziel des Buches, das an alle 3. Klassen verteilt wird, ist, durch gezielte Ansprache aller Drittklässler sie neugierig für das Thema sicheres Fahrradfahren zu machen und gleichzeitig den Lehrern eine Arbeitsunterlage an die Hand zu geben, die im Schulunterricht eingesetzt werden kann, damit auch mit Spaß durch spielerisches Üben und Lernen der Schüler zu mehr Sicherheit beim Fahrradfahren kommt.

Dafür sorgt die lustige Ampel“, die  in einer die Schüler ansprechenden Sprache, sicheres Verkehrs- und Fahrverhalten aufzeigt und geschickt zu einzelnen Sachthemen, wie „Verkehrszeichen richtig erkennen“, „Wer hat Vorfahrt?“, „Die tückische Autotür als Hindernis“ oder „Der sichere Weg zum Linksabbiegen“ überleitet. Dieses Arbeitsheft ist ein ideales Arbeitsmittel für Lehrer, um Drittklässler auf die Gefahren im Straßenverkehr vorzubereiten und soll die Radfahrausbildung in der 4. Klasse erleichtern und unterstützen.

Während der Konferenz der Verkehrsobleute  in der Grundschule „Florenbergschule“ in Pilgerzell wurde der Inhalt und das Ziel des Arbeitsheftes für Dritt-und Viertklässler von dem Verkehrswachtsvorsitzenden Gerhard Brink vorgestellt und erläutert: „Das Arbeitsheft ist viel mehr als Verkehrszeichen bunt auszumalen, es gibt Tipps und bildliche Anregungen: vom sicheren Abbiegen  bis hin wie ein Fahrradhelm richtig getragen wird. Es erklärt den Kindern aber auch, warum der tote Winkel so gemein und gefährlich ist. Mit vielen Spiel- und Rätselseiten versucht das Heft Kinder auf Gefahren im Straßenverkehr vorzubereiten.

Dr. Michael Imhof für das Staatliche Schulamt Fulda und Gerhard Brink für die Kreisverkehrswacht Fulda sagen gemeinsam den vielen Privatpersonen, Firmen, Kirchengemeinden und Arztpraxen ganz herzlich Dankeschön für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion für Kinder.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Bildung & Jobsuche