Logo

ÜWAG-Elektrotankstelle für Burghaun – Neue Aufladestation für Elektrofahrzeuge im Schlosshof

Burghaun. Im historischen Schlosshof in der Ortsmitte von Burghaun hat die ÜWAG gestern eine Elektrotankstelle aufgestellt. Hier können Elektroautos, Segways oder Elektrofahrräder – die so genannten Pedelecs – ÜWAG-Ökostrom laden. Mit den E-Fahrzeugen kann es dann weiter durch den Ort und die umliegende Landschaft gehen.

„Es gibt immer mehr Elektrofahrräder in der Region“, erklärt Bürgermeister Alexander Hohmann, „und viele Touristen kommen auf diesem Weg zu uns. Deswegen ist es nur folgerichtig, dass wir ihnen dann auch eine Möglichkeit bieten müssen, bei uns Strom zu tanken.“ Hohmann sieht Elektromobilität als klares Zukunftsthema, dem man sich nicht verschließen dürfe: „Ich selbst habe mittlerweile einen elektrisch angetriebenen Dienstwagen und auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung kommen mit einem Elektrofahrzeug. Deswegen habe ich das Angebot der ÜWAG, uns beim Ausbau der Elektromobilität zu unterstützen, gern angenommen. Ich sehe die Kommunen beim Thema E-Mobilität in der Pflicht, Städte und Kommunen müssen eine Vorreiterrolle einnehmen. “

„Jede Aufladung zählt“

Auf Seiten des Energieversorgers unterstreicht Bereichsleiter Dr. Jürgen Elsing die Bedeutung der Kommunen bei zukunftsfähigen Mobilitätskonzepten: „Die ÜWAG hat schon früh an das Thema Elektromobilität geglaubt und unterstützt seit Jahren regionale Projekte zum Thema. Wir freuen uns, dass die Kommunen dabei mit vorangehen. Der an den Tankstellen verfügbare Ökostrom ÜWAGÖko trägt außerdem dazu bei, den Energiemix grüner zu machen – hier zählt jede einzelne Aufladung.“

Tanken für drei Euro

Die Tankstelle ist von zwei Seiten her anzufahren und bietet gleichzeitige Lademöglichkeiten für drei Elektrofahrzeuge. Tankkarten sollen im Burghauner Bürgerbüro im Schloss erhältlich sein, eine „Aufladung“ kostet dabei pauschal drei Euro.

Im Landkreis gibt es bereits mehrere Stromtankstellen der ÜWAG: Am Stadtschloss, am Landratsamt, in der Tiefgarage Q-Park und auf dem Gelände der Ford Sorg GmbH. Im vergangenen Jahr wurde zusätzlich eine Stromtankstelle auf dem Gelände des Rhön-Info-Zentrums auf der Wasserkuppe aufgestellt.

Foto: Der Bürgermeister probierte den Tankvorgang mit Ökostrom gleich aus (v.l.n.r.: Vertriebsleiter Stefan Froeb und Bereichsleiter Dr. Jürgen Elsing von der ÜWAG, Reinhard Kolb und Alexander Helmer von Opel Fahr, Bürgermeister Alexander Hohmann).

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr