Logo

„Der letzte Zug!“ oder: „Voll neben der Spur?“ – JugendFilmTage der BZgA zur Nikotin- und Alkoholprävention

Fulda. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) präsentierte am Dienstag in Fulda mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) und in Zusammenarbeit mit dem Diakonisches Werk für Stadt und Landkreis Fulda – Fachstelle für Suchtprävention und dem CineStar Fulda sowie weiteren regionalen Partnerinnen und Partnern eine innovative Jugendaktion zur Suchtprävention. Aktuelle Spielfilme für Jugendliche, interessante Mitmach-Aktionen und jugendgerechte Medien machten die JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ zu einer attraktiven Kinoveranstaltung. Das Angebot ergänzt die bundesweiten Jugendkampagnen „rauchfrei“, „Null Alkohol – Voll Power!“ und „Alkohol? Kenn dein Limit.“ der BZgA. Rund 350 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren nahmen gemeinsam mit ihren Lehrkräften am 19. Juni 2012 an der Aktion im CineStar in Fulda teil.

„Auf den JugendFilmTagen sprechen wir mit Schulklassen gezielt über die gesundheitlichen Folgen übermäßigen Alkoholkonsums und das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin. Damit wollen wir die Entwicklung einer kritischen Haltung zu legalen Suchtmitteln fördern“, betont Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Filme können wichtige Impulse setzen, damit sich Jugendliche mit dem Thema Alltagsdrogen auseinandersetzen. Dies gilt vor allem dann, wenn die Filminhalte in der Schule vor- und nachbereitet werden. Daher bieten die BZgA und regionale Fachkräfte gemeinsam im Vorfeld eine Fortbildung für Lehrkräfte an. „Das Kino ist ein für Jugendliche attraktiver Freizeitort und eignet sich besonders für außerschulisches Lernen. Die Bundeszentrale freut sich sehr, dass das CineStar Fulda die JugendFilmTage aktiv unterstützt und ihr Know-how und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt“, so Prof. Dr. Pott weiter.

Die JugendFilmTage wurden in Fulda in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen durchgeführt:

CineStar Fulda; Diakonisches Werk für Stadt und Landkreis Fulda – Fachstelle für Suchtprävention; Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Stadt und Landkreis Fulda; Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen; Fachstelle für Suchtprävention – Caritasverband für die Region Fulda und Geisa e. V.; Staatliches Schulamt für den Landkreis Fulda; Stadt Fulda, Jugendförderung, Präventionsrat; Landkreis Fulda, Jugendförderung; Polizeipräsidium Osthessen, Netzwerk gegen Gewalt, , der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Stadt und Landkreis Fulda, der Hochschule Fulda, Fachbereich Sozialwesen, der Fachstelle für Suchtprävention – Caritasverband für die Region Fulda und Geisa e. V., dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda, der Stadt Fulda, Jugendförderung, Präventionsrat, dem Landkreis Fulda, Jugendförderung, dem Polizeipräsidium Osthessen, Netzwerk gegen Gewalt.

Zur Eröffnung der JugendFilmTage zeigten die Veranstalter den Spielfilm „Das Jahr der ersten Küsse“. Weiterhin waren die Filme „Verrückt/Schön“, „Filmriss“, „The Insider“, „Dorfpunks“ und „Sommer vorm Balkon“ zu sehen. Vor den Filmvorführungen können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Nikotin und Alkohol unter anderem bei dem Quiz „Weißt du Bescheid?“ oder dem Würfelspiel „Dein Körper. Spiel nicht mit deinem Leben. Du hast nur eins.“ testen. Beim Promille-Run „Voll neben der Spur“ erlebten die Jugendlichen mit Hilfe aufgesetzter Spezialbrillen einen simulierten Rausch und die damit einhergehende Einschränkung ihrer Wahrnehmungsfähigkeit.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie