Logo

Eduard-Stieler-Schule bringt Bewegung auf den Schulhof

Petersberg. 21 Grundschülerinnen und Grundschüler der Johannes-Hack-Schule Petersberg mit ihrer Klassenlehrerin Doris Gutberlet waren von Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums der Eduard-Stieler-Schule zu einer multikulturellen Reise um die Welt eingeladen. Dabei sollten Bewegung und Entspannung gefördert werden.

Unter Leitung von Dr. Monika Freitag wurden die Grundschüler durch praktische Übungen in Limbo, Sumo-Ringen und Kung-Fu auf eine imaginäre Weltreise zunächst nach Asien geschickt, um dann mit afrikanischen Koordinationsübungen zum Bogenschießen nach Nordamerika weiterzureisen. Danach führte die Route mit Konditionsübungen für den Karneval nach Brasilien sowie mit Konzentrationsübungen nach Ägypten. Schließlich gelangte man über einen entspannenden Abstecher mit Yoga-Elementen ins sagenumwobene Traumland Utopia, um die Reise aus aktuellem Anlass in Deutschland mit Muskelaufbautraining für die Fußball-EM zu beenden.

Gönül Suvermez brachte die Motivation der Grundschüler auf den Punkt, „Dass wir uns mal so richtig bewegen konnten, war super.“ Und somit steht einer künftigen Anwendung der neuen Erkenntnisse auf dem Pausenhof oder gar einer Fortsetzung des Projekts nichts entgegen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche