Logo

Wettkampf der 19 besten hessischen Schülerlotsen in Usingen / Taunus

Fulda. Kellen hoch zum Schutz für ihre Mitschüler. So kennt sie jeder Autofahrer an vielen Stellen im Landkreis Fulda. „Alle Schülerlotsen leisten das ganze Jahr über eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe im Rahmen der Schulwegsicherung. Seit 1953 gibt es in Hessen Schülerlotsen und noch nie gab es an ihren Einsatzstellen einen schweren oder sogar tödlichen Verkehrsunfall!“, so Klaus Ruppelt, Präsident der Landesverkehrswacht Hessen e.V. Sieben Lotsen wurden im Landkreis Fulda ausgewählt, ihre Schule bei dem von der Landesverkehrswacht Hessen durchgeführten Landeswettbewerb der hessischen Schülerlotsen zu vertreten.

Dies waren Elisabeth Werner, Nico Kurätzki und Jessica Dering von der Bardoschule; Sara Slezak von der Eberhardschule in Tann;Melissa Husejni und Yasmin Sharif Ali von der Don-Bosco-Schule in Künzell sowie Ece Sahin von der Johannes-Hack-Schule in Petersberg. Die anderen  zwölf Schülerlotsen kamen von Schulen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel.

Mehrere Prüfungen mussten die 13- bis 16-jährigen Lotsen absolvieren, bevor feststand wer Hessens beste Schülerlotsin ist. Quasi vom Hindernisparcours bis zum Streitgespräch. Zuerst kam der Wissenstest, bei dem Fragen zu den Aufgaben und Befugnissen der Lotsen, aber auch ihr Allgemeinwissen abgefragt wurde. „Der war gar nicht so schwer, wie ich befürchtet habe“, meint Melissa Husejni von der Don-Bosco-Schule in Künzell. Aber keiner der 19 Schülerlotsen hatte alle 23 Fragen richtig beantwortet.

Beim Reaktionstest musste von den Lotsen auf einem Simulator das Bremspedal getreten werden, wenn ein rotes Licht aufleuchtete. Die schnellste Lotsin reagiert schon nach 0,236 Sekunden, ein traumhafter Wert. Den größten Stellenwert hatten aber die Rollenspiele. Hier mussten zwei Lotsen Situationen aus der alltäglichen Arbeit an Ihren Einsatzstellen durchspielen. Beispielsweise, der eine war der Uneinsichtige und der andere der Schülerlotse, der besonnen reagieren und auf die Lösung des Problems hinarbeiten musste. Einmal war es ein Querulant, der zu beruhigen und zu überzeugen war, sich an der Einsatzstelle korrekt zu verhalten. Beim anderen war es ein Pkw Fahrer, der mit seinem Pkw direkt an der Einsatzstelle des Lotsen parkte.

Nico Kurätzki von der Bardoschule verärgert: „Blöd, jetzt nach Ende der Spielszene, ist mir vieles noch eingefallen, was ich besser hätte sagen können. Ich war ganz schön nervös!“ Hessens beste Schülerlotsin ist Saskia Heineken aus Darmstadt. Die nächsten drei Platzierten kamen von dem Engelsburg-Gymnasium in Kassel. Fuldas Schülerlotsen schlugen sich tapfer, hatten aber bei dieser starken Konkurrenz keine Chance, einen der ersten Plätze zu erreichen. Melissa Husejni von der Bon-Bosco-Schule war die bestplatzierte Lotsin aus dem Landkreis Fulda.

Zum Abschluss des Wettkampf bekam jeder Lotse vom Landrat Ulrich Krebs eine Urkunden überreicht. Die vier Erstplatzierten erhielten zusätzlich noch einen Geldbetrag überreicht. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Fulda, Gerhard Brink, begleitete die Lotsen und fasste zusammen: „Schülerlotsen sind Schutzengel auf dem Schulweg! Diese Erfolgsgeschichte der Schülerlotsen begann 1953 in Fulda und ist heute noch ein wichtiger Eckpfeiler der Schulweg-sicherheit. Schülerlotsen schützen die Mitschüler vor den Gefahren im Straßenverkehr!“

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr